Mi, 23.02.2022 , 14:52 Uhr

Schwandorf

Bündnis gegen Rechtsextremismus setzt Zeichen gegen Corona-Spaziergänge

Die Sorge einer Radikalisierung der Corona-Proteste wächst. Das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus hat deshalb gestern Abend ein Zeichen für mehr Zusammenhalt gesetzt.

Dienstagabend um 19 Uhr auf dem Marktplatz in Schwandorf: Normalerweise ist der Ort seit einigen Wochen zum Schauplatz für Anti-Coronamaßnahmen-Demos geworden. Diese mussten in dieser Woche aber einer anderen Veranstaltung weichen. Um ein Zeichen gegen die Radikalisierung der Demonstrationen der Gegner des Impfens und der Coronamaßnahmen zu setzen, hat das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus gestern Abend zu einer Aktion aufgerufen.

(lw)

Aktion Bündnis gegen Rechts Bündnis gegen Rechtsextremismus Corona Corona-Maßnahmen Coronademos Coronaleugner CSU Die Grünen Franz Schindler Hans Amann Luisa Weinig Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Radikalisierung schwandorf Solidarität SPD Zusammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 03:17 Min Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik Stellen Sie sich vor: Sie haben gerade eine Baugenehmigung für Ihr Eigenheim bekommen, vom Oberbürgermeister höchst persönlich. Die Bauarbeiten beginnen, alles läuft wie geplant, bis ein Streit im Rathaus ausbricht. Die Baugenehmigungen seien ungültig. Der Oberbürgermeister habe rechtswidrig gehandelt. Genau so sieht es gerade in Schwandorf aus. Wie es mit den Bauvorhaben nun weiter geht, 10.12.2024 02:33 Min Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz hat einen hohen ökologischen Wert, dieser Meinung sind der Landesbund für Vogelschutz und die Grünen-Fraktion im Schwandorfer Kreistag. Bereits im Jahr 2013 hat der Fraktionsvorsitzende der Grünen beantragt, dass dieses Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird. Damals haben die Kreisräte diesen Antrag abgelehnt. Jetzt, fast zwölf Jahre später ist diese Diskussion im 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs)