Di, 03.11.2015 , 16:12 Uhr

Bürger-Engagement lässt Bohrturm leuchten

Satte 9101 Meter ist der Bohrturm der KTB in Windischeschenbach tief. Er gilt damit als einer der Tiefsten der Welt, und auch seine Höhe von 83 Metern soll weltweit einmalig sein. Ein echte Besonderheit also für die ganze Region – die auch im wahrsten Sinne des Wortes strahlt. Von Freitag bis Montag ist Turm nämlich beleuchtet. Und das Dank das Engagements diverser Bürger und Gruppierungen. Um künftig die Beleuchtung weiter sicherstellen zu können wurde nun eigens ein Bohrturm in Mini-Format gebaut. Diese Spendenbox wandert von Zoigl-Stube zu Zoigl—Stube und soll so die Menschen auch informieren. (nh)

Andrea Mack Beleuchtung Bohrturm Ehrenamtlicher Einsatz GEO-Zentrum Heinrich Popp KTB LED-Leuchten Leuchten Leuchtturm Lichtpate Ludwig Lindner Oberpfalz OberpfalzTV OTV Strahlt Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 03:23 Min Urlaub Dahoam: Geologie erleben im KTB-Geozentrum Der Winter ist vorbei. Die ersten sommerlichen Wochenenden liegen hinter uns. Das heißt, wer Urlaub machen will, der muss nicht mehr in die weite Ferne reisen. Der kann jetzt auch dahoam bleiben. Unsere Rubrik „Urlaub Dahoam“ zeigt Ihnen ab sofort wieder die schönsten Ausflugsziele in der Oberpfalz. Los geht’s mit dem KTB-Geozentrum in Windischeschenbach. Dort 18.10.2024 03:27 Min Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach Stellen Sie sich den Mount Everest vor. Oben drauf balancieren Sie hochkant die Bismarck, also das Schiff. Wenn ich mich dann noch auf die Spitze stelle, dann sind das ungefähr 9.101 Meter. Genau so tief ist das Bohrloch der kontinentalen Tiefenbohrung bei Windischeschenbach. Und da wurde heute ein Dreifachjubiläum gefeiert. (pg) 06.03.2024 00:32 Min Mineralien- und Fossilienbörse Zum 25. Mal hat das GEO-Zentrum-KTB zur Mineralien- und Fossilienbörse in Windischeschenbach geladen. Eine Vielzahl von Exponaten bot sich den knapp 500 Besuchern. 30 Aussteller aus Bayern, Sachsen und Tschechien zeigten ihre gefundenen Schätze. Gerne informierten die Sammler auch über die Fundorte und die Geschichten ihrer Mineralien. Auch drei Sondervitrinen gab es zu begutachten. Ausgestellt 02.02.2024 03:18 Min Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Helau, Alaaf, Ahoi, und so weiter und so fort. Für die Faschingsgesellschaften in der Region geht es die nächsten Tage ans Eingemachte. Gestern Abend konnten die Gesellschaften unter sich feiern, beim alljährlichen Treffen der Prinzenpaare, diesmal in Windischeschenbach. Wir haben uns unter die närrischen Hoheiten gemischt. (cb)