Mo, 30.07.2018 , 14:03 Uhr

Bürger stimmen gegen Photovoltaik-Freiflächenanlage

Die Bürger von Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg wollen keinen Solarpark bei der Osterhöhle. Beim Bürgerentscheid am Sonntag haben sie mit einer deutlichen Mehrheit von 60 Prozent den Bau der Photovoltaikflächen verhindert. Der Park beeinträchtige das Landschaftsbild in unmittelbarer Nähe des touristischen Hotspots Osterhöhle und des Fünf-Flüsse-Radwegs, so die Begründung.

470 von 2011 wahlberechtigten Bürgern stimmten gegen den Solarpark. Damit wurde das Quorum des Bürgerentscheids erfüllt. 310 Bürger sprachen sich für den Bau aus. Für die Energiewende sei es nötig, alternative Energiequellen zu erschließen und hier biete der Investor Grammer Solar die Möglichkeit dazu, so die Argumentation.

Sowohl die Grammer Solar GmbH als auch Bürgermeister Winfried Franz, der das Projekt in den Gemeinderat eingebracht und tatkräftig unterstützt hatte, kündigten an, den Bau des Solarparks an dieser Stelle nun nicht mehr weiterverfolgen zu wollen. „Das Projekt ist tot“, so Siegfried Schröpf, Geschäftsführer der Grammer Solar GmbH, der die Entscheidung „enttäuscht und frustriert“ aufgenommen hat. Man müsse sich fragen, wo denn sonst der ganze Strom herkommen soll, wundert sich Schröpf. In den 25 Jahren, in denen er sich mit Solarstrom beschäftige, habe er so eine Haltung wie in Neukirchen noch nicht erlebt. Allerdings werde er die Entscheidung natürlich respektieren. (gb)

2018 amberg Ausflug Bayern Bürgerbegehren Bürgerentscheid Fotovoltaik Fünf-Flüsse-Radweg gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grammer Solar GmbH Helmut Hartmann Michael Förster Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV Osterhöhle OTV Photovoltaik Schönlind Siegfried Schröpf Solarpark Trondorf Tropfsteinhöhle Urnengang Wahl Widerstand Winfried Franz

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb) 17.09.2024 04:38 Min Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderer Ort mit einem Schatz im Innenleben. Wie der Prophet im eigenen Land wird das Internationale Keramik-Museum Weiden in der Region viel zu wenig beachtet. Und dabei ist es doch ein Zweigmuseum der weltberühmten Neuen Sammlung München. Man muss also nicht nach München fahren, um hochwertige Keramik aus 7000 Jahren Kunst 23.08.2024 04:32 Min Urlaub Dahoam: Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,