Mo, 15.07.2024 , 15:24 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Bürgerentscheid am Felixberg: Neustädter stimmen knapp für Bebauungsplan

Bei hoher Wahlbeteiligung von über 50 Prozent stimmten die Bürger von Neustadt an der Waldnaab knapp für die Bebauung des Felixbergs. Die geplanten Bauvorhaben können nun fortgesetzt werden.

Ein Bürgerentscheid ist ein sehr basisdemokratisches Mittel. Die Wahlberechtigten stimmen darüber ab, ob eine Sache passieren soll oder eben nicht. Damit das Ergebnis am Ende Bestand hat, müssen mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Doch die Wahlbeteiligung ist oft gering. Das war in Neustadt an der Waldnaab ganz anders, bei der Frage, ob der Felixberg wie geplant bebaut werden soll. Philipp Gehringer war bei der Auszählung im Rathaus.

 (pg)

Bebauung Briefwahl Bürgerentscheid Bürgerinitiative Demokratie Felixberg Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Sebastian Giering Stefan Hausdorfer Wahlbeteiligung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 01:31 Min Trockenes Neustadt – Wassernetzproblematik! „Die Wasserversorgung unserer drei Gemeinden bzw. der Teile erfolgt über zwei Hauptleitungen. Eine wurde jetzt auf den neuen Hochbehälter umgeschlossen, dabei kam es unerwartet zu einem Druckabfall“, erklärt Bürgermeister Sebastian Giering. „Damit war schlicht nicht zu rechnen, normalerweise hätte das laut unserer Wassermannschaft reibungslos laufen sollen.“ Bis heute Abend soll das aber erledigt sein. „Nach 10.05.2024 03:26 Min Rund 5000 Läufer beim 12. Nofi-Lauf Welche ist die fitteste Firma? – Diese Frage stellen sich seit 2010 die Organisatoren des Nordoberpfälzer Firmenlaufs. Die zwölfte Ausgabe des Nofi-Laufs war nun in Neustadt an der Waldnaab. Und wie bei den elf davor haben die Kliniken Nordoberpfalz und der Neue Tag aus Weiden als Organisatoren Antworten bekommen. Wir waren bei dem größten Laufevent 24.01.2024 03:16 Min Neue Unterkunft für Space Eye Weiden „Wir müssen anderen Menschen helfen“ – Reisebericht eines Hilfskonvois in die Ukraine. So heißt der Film, der die Arbeit von Space Eye in der Ukraine zeigt. Im vergangenen Frühjahr haben wir die Hilfsorganisation in das Kriegsland begleitet. Gestartet sind wir dabei von Störnstein aus. Inzwischen ist die dortige Sammelstelle allerdings leer. Denn Space Eye ist 18.10.2024 03:27 Min Dreifachjubiläum bei der KTB Windischeschenbach Stellen Sie sich den Mount Everest vor. Oben drauf balancieren Sie hochkant die Bismarck, also das Schiff. Wenn ich mich dann noch auf die Spitze stelle, dann sind das ungefähr 9.101 Meter. Genau so tief ist das Bohrloch der kontinentalen Tiefenbohrung bei Windischeschenbach. Und da wurde heute ein Dreifachjubiläum gefeiert. (pg)