Mi, 22.09.2021 , 15:06 Uhr

Bürgerinitiative gegen Fluglärm offiziell gegründet

Lärmschutz sei ein Grundrecht – dieser Meinung sind die Teilnehmer einer Info-Veranstaltung zum Thema Fluglärm in Weiden. Der Grünen-Kreisverband Weiden hat nach Frauenricht geladen, um die Bürgerinitiative „Fluglärm Weiden“ zu gründen.

Bevor in der Gaststätte „Beim Durber“ die BI offiziell gegründet wurde, haben Christian und Karin Rittner über die Situation der Anwohner berichtet. Sie selbst wohnen in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Weiden/Latsch. Es gehe ihnen zum einen um die Sicherheit der Anwohner. Denn mit Blick auf die zwei Unfälle Ende August diesen Jahres, wachse die Angst vor weiteren Unfällen. Außerdem mache der Lärm krank. Deshalb fordert die neue BI unter anderem, dass der Flugbetrieb eingeschränkt wird.

Rund 100 Menschen seien aktuell Mitglied der BI „Fluglärm Weiden“. Die nächste Veranstaltung ist für den 21. Oktober geplant.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

BI Bürgerinitiative Christian Rittner Flugbetrieb Fluglärm Flugplatz Frauenricht Karin Rittner Lärm Lärmschutz Latsch Mitglied Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Viktoria Lorenz weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 02:00 Min Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Auf dem Flugplatz Weiden-Latsch können Interessierte in der Flugschule ihren Schein machen und auch Hobbypiloten sowie die Luftrettung starten und landen regelmäßig auf dem Platz. Doch der bietet momentan viel Gesprächsstoff im Weidener Stadtrat. Die Frage, ob die Stadt den Flugplatz nun verkaufen, verpachten oder weiter betreiben soll, treibt die Stadträte um. Denn der Platz 03.12.2024 00:44 Min Am Flugplatz Weiden-Latsch kommt der Nikolaus geflogen In Weiden kommt der Nikolaus schon jetzt geflogen – und zwar nicht mithilfe seiner treuen Rentiere, sondern mit dem Gyrocopter. Und auch ohne Schnee ist klar: den Geschenkeschlitten lässt der Nikolaus nicht zuhause. Alljährlich veranstaltet das Team der A.M. Flugwelt die Aktion auf dem Flugplatz Weiden/Latsch. Für die Eltern ist der Nikolausbesuch kostenlos. Im Voraus 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien