Fr, 16.11.2018 , 15:08 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag

Am heutigen bundesweiten Vorlesetag haben sich laut Stiftung Lesen mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer beteiligt. Dies sei ein riesiger Erfolg, hieß es von Seiten der Stiftung.

Auch in der Oberpfalz beteiligten sich zahlreiche Schulen und Kontergärten an dem mittlerweile 15. Vorlesetag. So auch der Kindergarten St. Elisabeth in Weiden. Dort durfte 3. Bürgermeister Lothar Höher eine kleine Geschichte vorlesen. Und zwar „Ich und meine Schwester Klara“ von Dimiter Inkiow. Es ging dabei um eine leckere Torte, die trotz des Verbots der Mutter von den Kindern genascht worden ist.

Thomas Bärthlein war an der Lauterach-Grundschule Hohenburg zu Gast. Sein Buch: „Die Räuberschule“ von Gudrun Pausewang. Das Buch dreht sich um ein kleines Mädchen namens Jule, das ausgegrenzt wird, nur weil es rote Haare und Sommersprossen hat. Es war also ein aktuelles Thema, das von der Ausgrenzung von anders aussehenden Menschen handelte.

Der bundesweite Vorlesetag wird jedes Jahr am 3. Freitag im November abgehalten. (tb)

Andrea Meier Bildung Bücher Bundesweiter Vorlesetag Hohenburg Kindergarten St. Elisabeth Lauterach-Grundschule Hohenburg Lesen Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Ulrike Rauch vorlesen  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 07.08.2024 04:37 Min Urlaub dahoam: Regionalbibliothek Weiden Ein Ort der Ruhe – aber auch der Vielfalt. Auf mehreren Etagen bietet die Regionalbibliothek Weiden eine Auswahl an Medien quer durch alle Genres. Knapp 130000 Bücher sind im Bestand, hinzu kommen 40000 -E-Books, Zeitschriften, CD’s, DVD’s, Konsolenspiele und und und – für wirklich JEDEN Geschmack. (gb) 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten