Di, 18.10.2016 , 12:04 Uhr

Burg wird Hochschule

In der ehemaligen Klosterburg in Kastl soll eine neue Außenstelle des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern entstehen. Dies gab Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder gestern in einem Pressegespräch in Kastl offiziell bekannt. Hierdurch soll der Standort in Sulzbach entlastet und zusätzliche Studienplätze geschaffen werden. Bis 2020 werden bis zu 90 Studierende in der Klosterburg untergebracht. Die Genehmigung durch den Haushaltsausschuss soll bis Ende dieses Jahres erfolgen, damit die Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen spätestens 2018 beginnen können.

(ac)

Albert Füracker Alexander Christl Außenstelle Fachbereich Polizei Fachhochschule Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Harald Schwartz Heimatministerium Kastl Klosterburg Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Pressegespräch Richard Reisinger Stefan Braun

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 04:06 Min Der Tag nach der Flut – Hochwasserschutz nicht realisierbar Rekord-Februar, Rekord-März, jetzt ist auch der Frühling 2024 hier in der Region auf Rekordkurs: Der Klimawandel reißt sämtliche Wärme-Statistiken nieder. Das sind ja auch nur Zahlen, könnte man meinen. Aber immer wieder entfaltet der Klimawandel seine Wucht auch in extremen Wetterereignissen. Gestern war es wieder so weit. Besonders schlimm war die Lage in Kastl im 13.11.2024 00:42 Min Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 18.09.2024 02:34 Min 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath, erstmals erwähnt in einer Urkunde um 1054. Verschiedene Adelsfamilien waren seither im Besitz des Schlosses, zuletzt die Familie von Lindenfels. Heute ist das Schloss im Privatbesitz von Maximilian von Grundherr und seiner Gattin Felicia, die aus der Familie von Lindenfels stammt. Besichtigungen des Schlosses sind nicht möglich, aber immer 29.04.2024 00:26 Min Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk)