Fr, 22.12.2017 , 16:32 Uhr

Courage statt Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dieser Titel ist heute an die Luitpold Mittelschule in Amberg verliehen worden. Patin des Projekts ist die deutsche Fußballnationalspielerin Sara Däbritz. Sie hat heute gemeinsam mit dem Regionaldirektor des deutschlandweiten Projektes Patrick Skrowny symbolisch das Schild dazu an die Schulleitung überreicht. Die Luitpold Mittelschule setzt sich mit verschiedenen Projekten dafür ein, dass keinerlei Diskriminierung an der Schule geduldet wird.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Courage Diskriminierung Fussball Luitpold Mittelschuld Nationalspielerin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Skrowny Rassismus Regionaldirektor Sara Däbritz Schilübergabe Schule Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Schulprojekt Titelverleihung

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 03:04 Min Diversity Tag – Zwölf Nationen bei der Deutschen Post Vielfalt und Inklusion in Organisationen und der Arbeitswelt fördern. Das Motto des heutigen Diversity-Tags. Den Aktionstag gibt es bereits zum 12. Mal, um Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu zeigen. So auch bei der Deutschen Post am Standort Amberg. Mitarbeiter aus zwölf verschiedenen Nationen arbeiten dort miteinander. (kw) 14.05.2024 02:25 Min Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Der Neue Anbau für die Mittags- und Ganztagsbetreuung an der Max-Josef-Grundschule in Amberg und auch das Fazit des ersten Quartal 2024 im Klinikum St. Marien waren Themen beim Stadtrat in Amberg. (ls) 24.01.2024 04:13 Min Diskriminierung queerer Jugendlicher in Bayern Immer größer wird in der Gesellschaft das Bewusstsein über Menschen, die lesbisch, schwul, trans, et cetera sind. Aber Bewusstsein allein bringt ohne Dialog und Aufklärung wenig. Besonders queere jugendliche leiden unter Diskriminierung und Ausgrenzung, vor allem in ländlichen Gebieten. Der Bayerische Jugendring hat dazu eine Studie beauftragt, die das mit Daten belegte. (cb) 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)