Mo, 17.06.2024 , 15:02 Uhr

Schwandorf

CSD-Teilnehmer fordern Gleichberechtigung für queere Menschen

Für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft: Beim Christopher Street Day sind in Schwandorf rund 100 Menschen auf die Straße gegangen, um für die Rechte von queeren Menschen zu demonstrieren.

Noch nie sind queere Menschen so vielen Straftaten wie 2023 ausgesetzt gewesen. Laut des Bundesinnenministeriums waren es rund 2300 Straftaten und damit doppelt so viele wie im Jahr zuvor.
Straftaten, die sich zum Beispiel gegen schwule, lesbische oder transsexuelle Menschen gerichtet haben. Trotzdem – oder genau deswegen – wollen queere Menschen weiterhin sichtbar bleiben und für ihre Rechte kämpfen. So auch am Wochenende beim Christopher Street Day in Schwandorf.

(az)

Bündnis 90/die Grünen Christopher Street Day CSD Demonstration Kunterbunt Amberg LGBTQIA LSBTQ+ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillip Pietsch queer Queere Menschen schwandorf Tina Winklmann

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 28.08.2024 00:24 Min Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 26.08.2024 04:07 Min Wie steht es um den islamistischen Extremismus in der Oberpfalz? Drei Tote und acht Verletzte: Das ist die traurige Bilanz nach der Messerattacke auf dem Stadtfest Solingen. Ein mutmaßlich islamistischer Anschlag – aus Rache für die getöteten Muslime in Syrien, dem Irak oder aktuell in Palästina. Der islamistische Terror ist längst in Deutschland angekommen. Und bei uns? Gerade in Weiden ist das Thema Islamismus akut. 26.08.2024 03:32 Min Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Es ist ein immer wieder kehrendes Thema. Die in Deutschland nicht verallgemeinerte Kastrationspflicht bei Katzen. Viele Tierheime sind voll, meistens eben voller Katzen. Problem sind die Katzen die nicht kastriert sind.  Wieso sie zum Problem werden, wie die ernst Lage im Schwandorfer Tierheim aktuell ist und die Meinung des Landkreises zum Thema Kastrationspflicht bei Katzen