Fr, 16.07.2021 , 14:24 Uhr

CSU besucht Tempelmuseum in Etsdorf

Nicht nur in den Städten gibt es ein sehr vielfältiges künstlerisches Angebot, sondern auch auf dem Land – so lautet das Fazit der CSU-Bundestagskandidatin Susanne Hierl bei ihrem Besuch im Tempelmuseum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Dort soll auch die Glyptothek Etsdorf entstehen, ein Europatempel als Symbol für 2.500 Jahre Demokratie und Bürgersinn. Museumsleiter Wilhelm Koch erklärte der CSU-Delegation, was mit der Glyptothek alles geplant ist. Er rührte bei der Veranstaltung für seine Pläne kräftig die Werbetrommel, weil auch noch viel Geld gesammelt werden müsse, um sie zu verwirklichen.

(tb/Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg-sulzbach CSU Etsdorf Glyptothek Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tempelmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 03:48 Min Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Kulmbacher Zinnfigurenbörse – eine internationale Ausstellung, bei der Künstler ihre Zinnfiguren präsentieren. Vorher wurden sie zusammengebaut und bemalt. Ein jahrhundertealtes Phänomen, das sich heute weiterentwickelt hat zum sogenannten „Miniature-Painting“. Frank aus Gebenbach hat im Miniature-Painting sein Hobby gefunden. Katharina Werner hat ihn besucht, und zugesehen wie er seine Figuren bemalt. (kw) 06.12.2024 03:24 Min Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle Das ganze Jahr über steht sie eher unscheinbar am Waldrand bei Etsdorf. Die Asphaltkapelle des Amberg-Sulzbacher Künstlers Wilhelm Koch. Alle zwei Jahre in der Vorweihnachtszeit allerdings präsentiert sich die kleine Kapelle in den schillerndsten Farben. Fleißige Helfer hängen dort jede Menge Christbaumkugeln an die Decke und schaffen so ein ganz besonderes Weihnachtserlebnis. In diesem Jahr 05.11.2024 03:03 Min Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Faszinierend und gleichzeitig beunruhigend: für viele von uns ist Künstliche Intelligenz eine brandneue Technologie mit großem Nutzen und großen Gefahren. Für viele Jugendliche ist sie mittlerweile gar nichts Besonderes mehr. Sie wachsen quasi mit KI auf. Umso wichtiger ist es dem Jugendmedienzentrum K1 und dem Kreisjugendring Amberg-Sulzbach, sie darüber aufzuklären. In Sulzbach-Rosenberg haben beide Stellen 09.09.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 09.09.2024 ** Neubau ermöglicht Ganztagsbetreuung * Die 26. Max-Reger-Tage * Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen * Musikkapelle Schwarzenfeld wird bei der Kirwa groß gefeiert **