Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

CSU will Weidener Altstadtgastronomie unterstützen

So schlimm wird es ja wohl keineswegs kommen, dass die Plätze vor den Lokalen in der Weidener Altstadt plötzlich wie vom derzeitigen Regenwetter leergefegt sind, wenn im geplanten Einkaufszentrum sich auch noch die Gastronomie etabliert. Die örtlichen CSU-Politiker jedenfalls haben sich in der Hinsicht Gedanken gemacht und regen für diesen Fall eine gewisse Unterstützung der Gasthäuser an im historischen Stadtkern. An Spielgeräte für Kinder etwa ist dabei gedacht und einiges mehr. An Aktionstage mit kulturellem Angebot etwa denkt dabei der Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion, Wolfgang Pausch.

Zudem könnten zusätzliche Stellplätze für Fahrzeuge geschaffen werden im Umfeld und die Nutzung der nahegelegenen Parkhäuser kostenfrei sein.

In der Wirtshaus-Szene dagegen sieht man einer möglichen Konkurrenz im künftigen Einkaufszentrum völlig gelassen entgegen. Dass ein solcher Konsumtempel auch gastronomische Angebote beinhaltet, sei doch ganz normal, gibt der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Weiden, Robert Drechsel, zu bedenken. Und wer sich da einmietet, wird sich wohl überlegen, ob er eher eine Nische besetzt, oder mit den etablierten Lokalen in Konkurrenz treten will. Eine Gourmet-Meile um Flanieren wäre für Drechsel etwa vorstellbar, oder so etwas wie ein Edel-Imbiss.

Nervosität im Hinblick auf das kommende Einkaufszentrum ist bei den Gastwirten der Altstadt kaum auszumachen. Das Angebot ist hier gut ausbalanciert, da beißt keiner den anderen. Man sieht der Entwicklung ganz entspannt entgegen.

Die etablierten Wirte lassen sich also nicht so schnell aus der Ruhe bringen, sehen in einem zusätzlichen Angebot eher eine Bereicherung für die gesamte Szene. Ganz nach der bewährten Devise: Abwarten und Bier zapfen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 02:55 Min Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden In Zeiten von Kriegen und Krisen braucht es Menschen, die Hoffnung machen. Jedes Jahr lädt amnesty international am Tag der Menschenrechte zu einer Mahnwache ein. Damit möchte der Verein auf die Einhaltung der Rechte aufmerksam machen. Vor allem ein Thema lag in diesem Jahr im Fokus. (km) 11.12.2024 00:30 Min Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der