Fr, 02.08.2024 , 15:41 Uhr

Grafenwöhr

DAGA betreibt nicht mehr das Festzelt

Heute Vormittag um 11 Uhr ist auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr das 63. deutsch-amerikanische Volksfest eröffnet worden. Um seine Verbundenheit zu den Amerikanern zu zeigen, war auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Eröffnung dabei.

Nicht allen war jedoch zum Feiern zumute. Und dazu zählt der Verein „Deutsch-amerikanischer gemeinsamer Ausschuss“, kurz Daga. Der Verein hat in den vergangenen Jahren immer das Festzelt betrieben und dadurch für den guten Zweck Gelder sammeln können. Diese Einnahme fehlt dieses Jahr. Den Festbetrieb übernahm nach einer Ausschreibung ein anderer Betreiber aus Oberfranken.

(tb)

deutsch-amerikanisches Volksfest Dr. Markus Söder Edgar Knobloch Eröffnung Festbetrieb Festzelt Franz Zeilmann Kevin A. Poole Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Söder isst Söder mit Burger

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 03:21 Min Eröffnung Deutsch-Amerikanisches Volksfest Mehr als 6 Jahrzehnte gibt es das deutsch-amerikanische Volksfest bereits. Um genau zu sein: Es ist in Grafenwöhr an diesem Wochenende die 63. Ausgabe. Ziel WAR und ist es nach wie vor, dass Deutsche und Amerikaner in Kontakt kommen und sich so auch Freundschaften ergeben. Die offizielle Eröffnung war heute um 11 Uhr. Zum 1. 24.06.2024 03:36 Min Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Die Landschaftsbezeichnung Nordgau umfasste seit dem 7. Jahrhundert die Gebiete nördlich der Donau. Später wurde das Gebiet bis zum oberen Main und seit 1060 in das Egerland ausgedehnt. Ende des 12. Jahrhunderts fassten dort die Wittelsbacher Fuß und im Zuge der wittelsbachischen Zweiteilung veränderte sich der Name in die Oberpfalz. Mit diesem Hintergrund veranstaltet der 06.08.2024 03:18 Min Kommandoübergabe bei der US Army Garrison Bavaria Poole sagte, dass die Oberpfalz seine Heimat geworden sei. In seiner Abschiedsrede bedankte er sich bei allen Verantwortlichen in der US-Armee und der politischen Ebene. Er versprach bald schon wieder zu kommen, und zwar dann nicht mehr als Soldat, sondern als Freund. In spätestens 2 Jahren werde er nämlich in Rente gehen, so Poole gegenüber 09.07.2024 03:07 Min Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Rund 23.000 Menschen pendeln täglich zwischen Bayern und Tschechien. Während der vergangenen Jahrzehnte ist eine enge Partnerschaft zwischen den beiden Ländern entstanden. Und jetzt soll diese noch enger werden. Beim Grenzlandkongress in Cham haben sich Ministerpräsident Söder und der Tschechische Staatschef Fiala über die Zukunft der Bayerisch-Tschechischen Zusammenarbeit ausgetauscht. (sb)