Mo, 13.01.2025 , 14:04 Uhr

Freudenberg

Das Aus der Privatbrauerei Märkl: Eine Jahrhunderte alte Braugeschichte geht zu Ende

Im Jahr 2000 hat die Privatbrauerei Alwin Märkl aus Freudenberg in New York den World Beer Cup abgesahnt. Eine solche Auszeichnung wird die Brauerei nicht mehr erhalten, denn die Familie Märkl stellt den Brauerei Betrieb jetzt ein.

Die Privatbrauerei Märkl stellt ab sofort den Betrieb ein. Die Fixkosten seien zu hoch, und die Familie Märkl kann die Brauerei nicht weiter unterhalten. Alwin Märkl hat die Belegschaft in der vergangenen Woche darüber informiert und fühlt sich seitdem befreiter. In den letzten Jahren habe sich die Situation immer mehr zugespitzt, zum Ende war es rechnerisch nicht mehr darstellbar. Die meisten Mitarbeiter waren von der schlechten Nachricht nicht überrascht, da die Brauerei bereits die Abfüllanlage aufgegeben und die Weißbier-Produktion ausgegliedert hatte.

Ende einer Ära

Mit dem Aus der Privatbrauerei Märkl geht eine Ära zu Ende, denn sie gehört zu den ältesten Privatbrauereien Bayerns. Bereits seit dem Jahr 1784 ist sie im Besitz der Familie Märkl. Seit dem Jahr 1466 wurde in Freudenberg schon gebraut. Die Brauerei hat jetzt den letzten Sud gekocht, das letzte Bier wird noch abgefüllt und verkauft. Die Bier-Bestände sollen noch etwa ein halbes Jahr reichen. Einige Feste, die die Brauerei sonst immer beliefert hat, wurden abgesagt. Unter anderem steht noch nicht fest, was mit dem denkmalgeschützten Gebäude passieren soll.

Fortführung des Biergartenbetriebs

Eine gute Nachricht gibt es inmitten dieser tragischen Geschichte doch: Den Biergartenbetrieb führt Barbara Märkl noch den ganzen Sommer weiter, und vielleicht sogar darüber hinaus – dann jedoch nicht mehr mit dem eigenen Freudenberger Bier.

(kw)

Abfüllanlage aufgegeben Alwin Märkl Ära endet Barbara Märkl Belegschaft informiert Betriebseinstellung Bierbestände Denkmalgeschütztes Gebäude Feste abgesagt Fortführung Biergartenbetrieb Freudenberger Bier Hobby des Bürgermeisters Hohe Fixkosten Letzter Sud Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Privatbrauerei Märkl Reaktion der Mitarbeiter Verschärfte Situation Weißbier-Produktion ausgegliedert

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 02:51 Min Ein nicht ganz so gewöhnlicher Neujahrsempfang im Keramikmuseum Der Neujahrsempfang im Weidener Keramikmuseum war in diesem Jahr besonders, da erstmals der neue Leiter des Museums, Johannes Listewnik, die Weidener Kunst- und Kulturszene im neuen Jahr begrüßen durfte. Passend dazu eröffnete Listewnik seine erste kuratierte Ausstellung „Time after Time“. Acht Künstler präsentieren Werke, die die jahrtausendealte Tradition der Keramik aufgreifen und neu interpretieren. Bedeutung 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 19.12.2024 01:44 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende (20.12.-22.12.) 19.12.2024 02:40 Min Die Kurznachrichten vom 19.12.2024 ** Schwerer Verkehrsunfall bei Krummennaab * Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig * Erster Gastarbeiter Weidens verstorben * Bayerische Staatsforsten beliefern Ziegler-Sägewerk wieder **