Fr, 03.11.2017 , 15:48 Uhr

Das Leben nach dem Brustkrebs

Diagnose: Brustkrebs – Prognose: Leben! Das war das Thema der diesjährigen Brustkrebs-Aktionswochen, die jetzt zu Ende gingen. Passend dazu referierte im Klinikum Weiden eine Frau, die sich nach ihrer Erkrankung zurück ins Leben kämpfte.

Schauspielerin Kathrin Spielvogel stellte dort ihren Film „Ich will ja leben, oder? – ein Brustkrebstagebuch“ vor. 2006 erkrankte die damals 34-Jährige an Krebs. Mit einer Videokamera hat sie ihren Kampf gegen die Krankheit begleitet und all ihre Emotionen aufgezeichnet– Schreie, Wut, Trauer aber auch Optimismus. 2007 sei eine Kontrolluntersuchung erstmalig ohne Befund gewesen. Aber auch dann sei ihr Leben ein Kampf geblieben. Sie lebte von Hartz IV, arbeitete in einem Yoga-Studio und habe den Bezug zu sich und ihren Grenzen verloren. Deshalb war ihre Botschaft an alle Zuhörer: Sagt auch einmal nein, nehmt eure Grenzen wahr und seid gut zu euch selbst.

Ein Restrisiko wieder an Brustkrebs zu erkranken bleibe zwar ein Leben lang. Aber es gebe ein Leben nach dem Krebs. Sie selbst hatte befürchtet, wegen der Hormonpräparate keine Kinder mehr bekommen zu können. Inzwischen ist sie Mutter einer sechsjährigen Tochter.

(eg/Videoreporter: Siegfried Sitter)

Brustkrebs Brustkrebstagebuch Chemo Chemotherapie Genesung Gesund Ich will ja leben Kathrin Spielvogel Klinikum krank Krankheit Krebs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vortrag  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 03:38 Min Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Der Weidener Stadtrat hat wieder getagt. Diesmal aber nicht im Rathaus. Da dort die Ausgabe von Briefwahlunterlagen den Sitzungssaal belegt hat, wurden die Stadträte kurzerhand in die Feuerwache abgeschoben. Und dort war die Stimmung durchaus aufgeheizt. Eine Gruppe von Mitarbeitern am Klinikum Weiden und Vertretern der Gewerkschaft ver.di haben sich vor der Feuerwache versammelt, mit 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype