Mo, 04.12.2023 , 10:25 Uhr

Konnersreuth

Das sind die Hintergründe der Schwarmbeben im Landkreis Tirschenreuth

In diesem Herbst hat im Egergraben mehrfach die Erde gebebt – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth. Was passiert da unter unseren Füßen?

Weltweit überwachen 24.000 Seismomether nahezu jede Zuckung der Erde. Ein solches Gerät steht in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth. Hier sind in diesem Herbst Schwarmbeben registriert worden. Michael Zeitler hat mal beim zuständigen Geophysikalischen Observatorium nachgefragt, was da unter unseren Füßen eigentlich passiert.

(mz)

Dr. Joachim Wassermann Egergraben Erdbeben Geologie Konnersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Vulkanismus

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 00:30 Min Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger. Zum 01. Januar 2024 hat das Bayerische Rote Kreuz die Trägerschaft übernommen. Der vorherige Träger war der Markt Konnersreuth. Heute startete der Trägerwechsel mit einer Willkommensrunde. Das Team bleibt in Zukunft unverändert bestehen. Außerdem kündigte die neue Leitung bereits an, dass das Kinderhaus in Zukunft Papierlos arbeiten wird. 31.05.2024 03:18 Min Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (ls) 28.05.2024 03:45 Min Unterwegs mit der Fahrradpolizei München hat sie, Nürnberg hat sie und auch die mittlere und nördliche Oberpfalz. Gemeint ist die Fahrradpolizei. Sie sind immer wieder mal unterwegs, um Radfahrer aufzuklären oder zu ermahnen. Thomas Bärthlein begleitete 2 Fahrradpolizisten in Tirschenreuth. (tb) 22.05.2024 00:43 Min Skurrile Kunst in ASHA-Galerie in Tirschenreuth Skurril und farbenprächtig sind die Kunstwerke, die der Künstler Rüdiger Schulze bei seiner Ausstellung in der ASHA-Galerie in Tirschenreuth aktuell zeigt. Diese ist seine erste Einzelausstellung. Der Zahntechniker im Ruhestand benutzt für die Herstellung der filigranen Kunstwerke oft seine Gräte aus dem Zahnlabor. Als Grundmaterial für seine Werke verwendet Schulze unter andrem Naturmaterialien. Dazu gehört