Di, 14.09.2021 , 17:49 Uhr

Dauerthema Ortsumgehung Waldsassen vor dem Abschluss?

In Waldsassen gab es im Dezember 1995 den ersten Bürgerentscheid in Bayern. Die Abstimmung ging damals – man höre und staune – um die geplante Ortsumgehung. Geschehen ist bis heute noch nichts, auch wenn es vor 12 Jahren genau zu diesem Thema erneut einen Bürgerentscheid gab. Doch jetzt scheint ein Spatenstich der Ortsumgehung näher denn je.

Bernd Sommer Bürgerentscheid Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldsassen OTV Planfeststellungsbeschluss Politik Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 03:24 Min EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. (az) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 13.02.2024 02:08 Min Spatenstich für neues E-center Waldsassen bekommt einen neuen Markt – und was für einen. Beim Spatenstich des neuen E center hat die Betreiberfamilie Legat das Projekt vorgestellt. Es soll ein Vorzeigeprojekt für die ganze Region werden, so die Familie. Schon jetzt ist klar: Es werden auf jeden Fall Arbeitsplätze geschaffen. (mz) 29.10.2024 00:35 Min Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben.