Mi, 24.01.2024 , 14:28 Uhr

Schwandorf

Demonstration unter dem Motto „Freiheit für Schwandorf“

Während in ganz Deutschland in diesen Tagen tausende Menschen gegen den Rechtsruck und auch gegen die AfD demonstrieren, hat es gestern in Schwandorf eine ganz andere Demo gegeben: Dazu aufgerufen hatten Reinhard Mixl und Klaus Schumacher von der AfD.

Rund 250 Menschen haben sich laut der Polizei am Marktplatz versammelt. Unter dem Motto „Freiheit für Schwandorf“ forderten sie unter anderem den sofortigen Rücktritt der Regierung und die Senkung von Steuern und Energiepreisen. Organisator Reinhard Mixl ergriff am Mikrofon selbst das Wort und kritisierte die Regierung scharf.

„Denn merke: Je ärmer der Bürger, desto besser ist es für die jeweilige Regierung, ihn zu steuern und zu kontrollieren“

Die Correktiv-Recherchen zu einem Geheimtreffen in Potsdam, an dem auch AfD-Mitglieder und Rechtsextreme teilgenommen hatten, bezeichnete Mixl wörtlich als „schwachsinnig“.

Eigentlich hätte auf der Demo Markus Krall eine Rede halten sollen. Er hatte seinen Auftritt kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt. Krall pflegt nach Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung seit Jahren Beziehungen in die Reichsbürger-Szene und zu Prinz Heinrich XIII Reuß, der im Dezember 2022 wegen der Umsturzpläne der Reichsbürger-Szene verhaftet wurde.
Bei der Versammlung gab es auch eine kleine Gegendemonstration mit 7 Menschen.

(az / Kamera: Ingrid Probst)

AfD Demonstration Freiheit für Schwandorf Klaus Schumacher Oberpfalz TV OTV Protest Reinhard Mixl schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 18.12.2024 00:26 Min Drei Oberpfälzer für AfD-Landesliste bestimmt Die Delegierten der Bayerischen AfD haben in Greding ihre Liste für die Bundestagswahl bestimmt. Drei Oberpfälzer Parteimitglieder stehen auf der Liste. Die Politiker wählten Peter Boehringer auf Platz zwei und Manfred Schiller aus Weiden auf Listenplatz sechs. Damit haben die beiden intakte Chancen ins Parlament einzuziehen. Schwieriger wird es für Reinhard Mixl aus Schwandorf mit 17.06.2024 03:29 Min CSD-Teilnehmer fordern Gleichberechtigung für queere Menschen Noch nie sind queere Menschen so vielen Straftaten wie 2023 ausgesetzt gewesen. Laut des Bundesinnenministeriums waren es rund 2300 Straftaten und damit doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Straftaten, die sich zum Beispiel gegen schwule, lesbische oder transsexuelle Menschen gerichtet haben. Trotzdem – oder genau deswegen – wollen queere Menschen weiterhin sichtbar bleiben und 18.12.2024 02:15 Min Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der