Mo, 01.02.2016 , 15:06 Uhr

DEPRAG verzeichnet erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

Das Unternehmen DEPRAG Schulz in Amberg exsistiert seit 1801. Ursprünglich war es die königlich bayerische Gewehrfabrik, inzwischen präsentiert es sich als Weltmarktführer in Schraubtechnik, Druckluftmotoren, Druckluftwerkzeuge und Automation. Heute machte sich Sozialministerin Emilia Müller ein Bild von der Arbeit des Amberger Unternehmens.

Das Unternehmen hat inzwischen Standorte in Deutschland, Tschechien und China, ist außerdem in Frankreich, Schweden und den USA vertreten. Rund 600 Mitarbeiter hat DEPRAG Schulz weltweit.

Das Jahr 2015 war das erfolgreichste der Firmengeschichte. Man habe den Umsatz und den Export noch steigern können. Auch die Oberpfalz verzeichnete ein erfolgreiches Jahr. Die Arbeitslosenquote ist dort so niedrig wie sonst nirgends gewesen. (eg)

amberg Arbeit Ausbildung Automation Besuch DEPRAG Druckluftwerkzeug Emilia Müller Job Maschinenbau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schraubtechnik Schulz Sozialministerin Tag der Ausbildung Unternehmen Weltmarktführer

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 11.07.2024 02:42 Min Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 15.11.2024 00:34 Min Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg **