Mi, 05.08.2015 , 13:04 Uhr

Der Amberger Notfallplan greift

Nach den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab, Cham und der Stadt Weiden ist der Notfallplan zur Unterbringung von Asylbewerbern jetzt auch in der Stadt Amberg angelaufen. Für 100 Asylbewerber wurde in Schulturnhallen Platz geschaffen. Die ersten sind bereits da. Und jeden Tag können weitere folgen. Seit gestern Abend sind in den Turnhallen der Barbara-Grundschule und der Willmannschule 39 Asylbewerber untergebracht. Aus Ländern wie Syrien, Albanien und dem Irak sind sie nach Deutschland geflohen.
Durch die stark gestiegenen Zugangszahlen wird auch eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung nötig. In der Landwirtschaftlichen Berufsschule in Amberg soll bis zum 1. Oktober Platz für 180 bis 200 Flüchtlinge geschaffen werden. Es könne aber auch bis November dauern, bis die Einrichtung genutzt werden kann. Die Amberger Erstaufnahmeeinrichtung soll keine dauerhafte sein, sondern nur bis zur Fertigstellung der Bajuwarenkaserne in Regensburg genutzt werden. Dies wird vermutlich bis Oktober 2017 dauern.

Für die Asylbewerber in Amberg bittet das BRK um Kleider- und Sachspenden. Vor allen Dingen wird Herrenbekleidung in kleineren Größen gebraucht. Außerdem werden Kinderkleidung und Spielsachen entgegengenommen. Wer sich an dieser Sammlung beteiligen möchte, kann die Sachen jederzeit beim BRK am Amselweg 30 abgeben. Weitere Informationen – beispielsweise auch zu den Dingen, die besonders dringend benötigt werden – können beim BRK telefonisch unter der Nummer 09621/474544 eingeholt werden. (ab)

amberg Asylbewerber Erstaufnahmeeinrichtung Flüchtlinge Notfallplan Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 16.09.2024 00:42 Min Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 16.09.2024 00:29 Min Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen