Fr, 03.01.2025 , 10:00 Uhr

Schwandorf

Der kleinste Zirkus der Welt: Marionettentheater "Pupa Circi"

Das wohl stärkste, jüngste Krokodil der Welt, eine Geige-spielende Geige oder eine auf dem Seil tanzende Spinne. Das alles und noch mehr ist Teil des neuen Marionettentheaters in Schwandorf.

Der wohl kleinste Zirkus der Welt macht Halt im Marionettentheater Schwandorf. „Pupa Circi“ zeigt klassische Zirkusnummern in einem außergewöhnlichen Miniaturformat. Mit dabei: das stärkste, jüngste Krokodil der Welt und eine Menge weitere originelle Darbietungen. Bereits im September feierte „Pupa Circi“ seine Uraufführung in Regensburg, in Kooperation mit dem Kammermusikfestival. Die Idee für diesen besonderen Marionettenzirkus hatten Theaterleiter Michael Pöllmann und Puppenbauerin Scarlett Köfner schon länger.

Zirkuskunst der besonderen Art

Die Figuren und ihre Darbietungen unterscheiden sich von typischen Marionettenvorstellungen. Eine Geige, die Geige spielt, ist an sich noch nichts Ungewöhnliches – doch wenn diese Geige plötzlich auf einer Babygeige musiziert, wird es spektakulär. Dazu kommt ein Frosch, der der Schwerkraft trotzt, eine unheimliche Schlange und eine Spinne, die auf einem Seil balanciert. Die Inspiration für die Show stammt aus Recherchen in echten Zirkussen, erzählt Michael Pöllmann. Entstanden ist ein Stück, das für alle ab vier Jahren geeignet ist und mit seiner originellen Dramaturgie punktet.

Flexibel und vielseitig einsetzbar

„Pupa Circi“ ist kompakt und mobil – so eignet sich das Stück gut für Aufführungen in Kindergärten, Schulen oder auf Geburtstagsfeiern. Dank der minimalistischen Konzeption lässt sich das Stück schnell auf- und abbauen. Für Pöllmann ist die Terminfindung mit diesem Einpersonenstück deshalb unkompliziert. Die Möglichkeit, das Stück live im Marionettentheater Schwandorf zu erleben, gibt es ab Freitag, dem 10. Januar.

(sb)

Marionetten Marionettentheater Michael Pöllmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pupa Circi Puppentheater schwandorf Theater

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024 30.12.2024 02:33 Min Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 02:33 Min Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz hat einen hohen ökologischen Wert, dieser Meinung sind der Landesbund für Vogelschutz und die Grünen-Fraktion im Schwandorfer Kreistag. Bereits im Jahr 2013 hat der Fraktionsvorsitzende der Grünen beantragt, dass dieses Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird. Damals haben die Kreisräte diesen Antrag abgelehnt. Jetzt, fast zwölf Jahre später ist diese Diskussion im