Di, 26.04.2016 , 14:43 Uhr

Dicker Fisch für Ursensollen – Verlust für Amberg

Die einen freuen sich, die anderen trauern – der angekündigte Umzug der Grammer AG von Amberg nach Ursensollen löst in den betroffenen Kommunen unterschiedliche Reaktionen aus.

Ursensollen, knapp 10 Kilometer von Amberg entfernt, hatte sich bei einem Auswahlverfahren gegen mehrere andere Kommunen durchgesetzt. Die Grammer AG hatte die Kommunen eingeladen, ein Konzept für das Unternehmen zu entwerfen. Dabei hat Ursensollen das beste Konzept vorgelegt. Infrastruktur und Erweiterungsmöglichkeiten sprachen am Ende für die Gemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach. Bürgermeister Franz Mädler kann sich über neue Arbeitsplätze freuen.

Ganz anders die Gemütslage bei seinem Amberger Amtskollegen. Michael Cerny muss den Verlust eines Weltunternehmens verkraften. Es sei aber keine Entscheidung gegen Amberg, so Ralf Hoppe, Unternehmenssprecher der Grammer AG, sondern vielmehr eine Entscheidung für Ursensollen.

Die Grammer AG möchte an ihrem neuen Standort, den sie im Jahr 2019 beziehen will, die Entwicklung und Verwaltung zusammenführen und durch kürzere Wege die innerbetriebliche Kommunikation verbessern. (kh)

amberg Buergermeister Entwicklung Erweiterungsmöglichkeit Franz Mädler Gewerbepark A6 Grammer AG Industrie Infrastruktur Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Hoppe Reaktionen Standort Umzug Unternehmenssprecher ursensollen Verlagerung Wechsel Zentrale

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 10.05.2024 03:59 Min Oberbürgermeister Michael Cerny im Gespräch mit OTV Der jetzige Oberbürgermeister Michael Cerny wird zu den Kommunalwahlen 2026 nicht mehr antreten. Darüber hat er heute mit uns im Studio gesprochen. 30.10.2024 02:24 Min Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Fast sieben Jahre lang war der Umbau der Amberger Bergwirtschaft in Planung. Hürden, Rückschläge und kurzfristige Änderungen hatten das Projekt von Anfang an geplagt. Jetzt ist es wohl endgültig aus. Gestern hat der Investor Michael Fellner seinen Rückzug bekannt gegeben – vermeintlich so kurz vor dem Ziel. Die Fragen sind jetzt groß – wen trifft 24.10.2024 22:25 Min Das Magazin vom 24.10.2024 ** Herausforderungen im Pflegeberuf * Kirchweihmarkt im Freilandmuseum * Lieferenpässe in Apotheken * Irische Schüler besuchen OTV*