So, 18.11.2018 , 08:00 Uhr

Die Geschichte „Tannöd“ mal anders

800 Jahre Neustadt an der Waldnaab – das wird schon das ganze Jahr gefeiert. Am Samstagabend folgte ein weiteres Highlight: zwei aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler brachten den Roman „Tannöd“ auf die Bühne, jedoch als Live-Hörspiel und mit vogelwilder Musik.

„Tannöd“ ist ein Kriminalroman der Autorin Andrea Maria Schenkel. Er erzählt die Geschichte eines sechsfachen Mordes auf dem fiktiven Oberpfälzer Einödhof Tannöd Mitte der 50er Jahre. In 39 kurzen Abschnitten werden die Perspektiven der Opfer, der Ortsansässigen und des Täters miteinander verknüpft. „Wir haben für unsere Bühnenfassung jedoch nur 22 Personen zu Wort kommen lassen“, erklärt Schauspielerin Johanna Bittenbinder. „Sonst würde der Abend wohl vier bis fünf Stunden dauern“.

Johanna Bittenbinder, die in zahlreichen Fernsehproduktionen (z. B. Tatort, Die Rosenheim Cops, Der Bulle von Tölz) und Kinofilmen (Beste Zeit, Wer früher stirbt, ist länger tot) mitgewirkt hat, übernimmt in dem Live-Hörspiel alle weiblichen Rollen, Heinz-Josef Braun spielt die männlichen Rollen, darunter die des Mörders. „Darüber hinaus haben wir Musiker vom Art Ensemble of Passau mit auf der Bühne und einen Geräuschemacher. Dieser unterstützt uns mit Geräuschen wie zum Beispiel dem Melken einer Kuh, dem Knarzen einer Türe oder eben auch den Morden mit der Spitzhacke“.

„Es ist ja eigentlich eine wahre Geschichte. Der sechsfache Mord in dem Roman ‚Tannöd’ ist wirklich passiert. 1922 wurden sechs Menschen auf dem oberbayerischen Einödhof Hinterkaifeck mit einer Spitzhacke getötet. Bis heute ist der Mord nicht geklärt worden“, ergänzt Schauspieler Heinz-Josef Braun.

Für die rund 300 Zuschauer in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein ganz neues Erlebnis. „Indem die Schauspieler die Rollen vorlesen und der Geräuschemacher die jeweiligen Geräusche dazu macht, kann man sich als Zuhörer sein eigenes Bild machen, es regt die Fantasie an“, beschreibt ein Zuschauer den Krimi-Abend. (jg)

800 Jahre Andrea Maria Schenkel Art Ensemble of Passau Geräuschemacher Heinz-Josef Braun Johanna Bittenbinder Jubilaeum Live-Hörspiel Mörder Mordfall Musik Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspieler Stadthalle Tannöd Theaterbühne

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der 28.05.2024 02:43 Min Erste Lego-Messe der Oberpfalz in Neustadt Wer kennt sie nicht, die bunten Steine, die sich schon seit Generationen in den Kinderzimmern tummeln. Manchmal als eigens konstruierte Modelle oder als anleitungsgeführte Sets. Lego ist inzwischen in der Spielzeugabteilung nicht mehr wegzudenken. Und so verwundert es auch nicht, dass es schon seit längerem Geschäfte gibt, die sogenannten Lego-Stores, in denen es nichts anderes 10.05.2024 03:26 Min Rund 5000 Läufer beim 12. Nofi-Lauf Welche ist die fitteste Firma? – Diese Frage stellen sich seit 2010 die Organisatoren des Nordoberpfälzer Firmenlaufs. Die zwölfte Ausgabe des Nofi-Laufs war nun in Neustadt an der Waldnaab. Und wie bei den elf davor haben die Kliniken Nordoberpfalz und der Neue Tag aus Weiden als Organisatoren Antworten bekommen. Wir waren bei dem größten Laufevent 02.05.2024 00:31 Min Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.