Do, 09.01.2025 , 11:01 Uhr

Kirchenthumbach

Die Kandidaten im Fokus - Bürgermeisterwahl in Kirchenthumbach

Am kommenden Sonntag, den 12. Januar, wählt die Gemeinde Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen neuen Bürgermeister. Die beiden Kandidaten, Dominik Fraunholz und Ewald Plößner, stehen zur Wahl und haben ihre Pläne und Visionen für die Gemeinde vorgestellt.

Wer ist Wer?

Dominik Fraunholz (38) ist verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder. Er arbeitet als Verkaufsleiter im Außendienst in der Elektrobranche in der Oberpfalz und Oberfranken. Fraunholz ist in verschiedenen Vereinen in Kirchenthumbach aktiv und engagiert sich in der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands.

Ewald Plößner (53) ist ebenfalls verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Mitglied der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und arbeitet in der Geschäftsführung einer Firma in Bayreuth. Seit fünf Jahren ist Plößner im Gemeinderat aktiv und hat nach dem Ruhestand von Bürgermeister Jürgen Kürzinger vorübergehend das Bürgermeisteramt übernommen.

Ziele als neuer Bürgermeister

Beide Kandidaten haben sich zum Ziel gesetzt, das marode Abwasser- und Wassersystem der Gemeinde zu erneuern. Zudem wollen sie Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren vorantreiben.

Das Kindergartengebäude musste kürzlich mit Containern erweitert werden, um mehr Plätze zu schaffen. Beide Kandidaten möchten diese Projekte fortführen und langfristige Lösungen finden, um eine gute Infrastruktur zu gewährleisten.

Ein weiteres gemeinsames Ziel ist die finanzielle Konsolidierung der Gemeinde, um deren Unabhängigkeit zu sichern. Das soll mithilfe der Ausschöpfung von Fördermitteln ermöglicht werden.

Wer letztlich die Aufgaben als neuer Bürgermeister übernehmen wird, entscheidet sich am 12. Januar.

(ls)

Bürgermeister Dominik Fraunholzer Ewald Plößner Gemeinde Kirchenthumbach Kommunalwahl Kommune Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Vorstellung Wahl Wahlen Wahlprogramm

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 10.01.2025 01:38 Min Einblick: Wissen dahoam Morgen startet bei Oberpfalz-TV eine neue Sendung: Wissen dahoam. Immer am zweiten Samstag im Monat wird OTV-Redakteur Michael Zeitler in aktuelle Themen aus Naturwissenschaft, Geschichte, Politik, Religion und Wirtschaft eintauchen und Ihnen einfach aufbereitet jede Menge Hintergrundinformationen liefern. Für die erste Folge Wissen dahoam begibt sich Michael Zeitler auf eine Zeitreise tief in die Vergangenheit. 07.01.2025 02:02 Min Kommentar zu den Geschenken im Wahlprogramm von SPD und CSU Sind Sie enttäuscht von Ihrem Weihnachtsgeschenk? Dann stehen die Chancen gut, dass Sie trotzdem noch zu einem Geschenk kommen. Denn im Bundestagswahlkampf werfen die Parteien wieder mit Wahlgeschenken um sich. Damit sind nicht die Kugelschreiber, Gummibärchen oder Sonnenbrillen gemeint, mit denen die Parteien bald wieder in den Fußgängerzonen auf Stimmenfang gehen werden. Gemeint sind damit