Wer ist Wer?
Dominik Fraunholz (38) ist verheiratet und Vater zweier kleiner Kinder. Er arbeitet als Verkaufsleiter im Außendienst in der Elektrobranche in der Oberpfalz und Oberfranken. Fraunholz ist in verschiedenen Vereinen in Kirchenthumbach aktiv und engagiert sich in der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbands.
Ewald Plößner (53) ist ebenfalls verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Mitglied der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und arbeitet in der Geschäftsführung einer Firma in Bayreuth. Seit fünf Jahren ist Plößner im Gemeinderat aktiv und hat nach dem Ruhestand von Bürgermeister Jürgen Kürzinger vorübergehend das Bürgermeisteramt übernommen.
Ziele als neuer Bürgermeister
Beide Kandidaten haben sich zum Ziel gesetzt, das marode Abwasser- und Wassersystem der Gemeinde zu erneuern. Zudem wollen sie Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren vorantreiben.
Das Kindergartengebäude musste kürzlich mit Containern erweitert werden, um mehr Plätze zu schaffen. Beide Kandidaten möchten diese Projekte fortführen und langfristige Lösungen finden, um eine gute Infrastruktur zu gewährleisten.
Ein weiteres gemeinsames Ziel ist die finanzielle Konsolidierung der Gemeinde, um deren Unabhängigkeit zu sichern. Das soll mithilfe der Ausschöpfung von Fördermitteln ermöglicht werden.
Wer letztlich die Aufgaben als neuer Bürgermeister übernehmen wird, entscheidet sich am 12. Januar.
(ls)