Mo, 18.10.2021 , 14:06 Uhr

Die Tora-Rolle ist zurück

Sie enthält die fünf Bücher Mose, Gesetze und Regeln und ist den Juden heilig. Eine Tora-Rolle, in der all das handschriftlich geschrieben steht, ist etwas ganz Besonderes. Um so größer war die Freude und Überraschung als in Amberg die wohl älteste Tora-Rolle Süddeutschlands aufgetaucht ist. Zu wertvoll um die beschädigte Rolle zu beerdigen, befand der Amberger Rabbiner Elias Dray damals, 2015. Was dann folgte, waren eine aufwändige Sanierungsaktion und weite Reisen. Nun ist die Tora-Rolle wieder in Amberg. Das ist gestern groß gefeiert worden. (gb)

2021 amberg Bayern Elias Dray Festakt Freistaat Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ignaz Berger Ilse Aigner Israelitische Kultusgemeinde Jüdische Gemeinde Ludwig Spaenle Luhe Mose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rabbiner Rettung Sanierung Sulzbach-Rosenberg Thorarolle Tora-Rolle Torarolle

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 03:29 Min Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde Antisemitische Vorfälle nehmen seit Herbst 2023 drastisch zu. Das hat der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus festgestellt. In dieses Bild passte im Dezember 2023 eine Mail an die Israelitische Kultusgemeinde in Amberg voller Judenhass und Morddrohungen. Doch kann der Verfasser der Mail dafür bestraft werden? Das versucht seit heute das Landgericht Amberg unter Vorsitz 13.05.2024 06:07 Min KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Der Computer als Diener der Menschen. Der Mensch, versklavt von Maschinen, der Mensch ersetzt von Maschinen – mit identischem Ausssehen, Originalstimme – aber ohne Herz. Gedanken rund um die Künstliche Intelligenz, die in allen Lebensbereichen derzeit Einzug hält. Grund genug für das hauseigene Alternativensembles des Stadttheaters Amberg darüber ein Stück zu inszenieren. Titel: Kaaaaa Ihhhhhhhhh 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 03.04.2024 04:00 Min Brieffreundschaft mit dem Papst Sie hat der Deutschen Fußballnationalmannschaft Glück gebracht, konnte gut mit Franz Beckenbauer und pflegt eine ungewöhnliche Briefreundschaft. Die Ambergerin Eldeltraud Jarkulisch steckt voller Geschichten. Eine davon hat sie meinem Kollegen Gerhard Beer erzählt: Ihre Brieffreundschaft mit Papst Franziskus. (gb)