Mi, 18.08.2021 , 12:50 Uhr

Die ZWICKL Dokumentarfilmtage kommen zurück in die Oberpfalz

Das alte Metropolkino in Schwandorf wird in diesem Jahr am 1. Oktober der Startpunkt für das ZWICKL Wanderkino sein.

Bei einem Pressetermin enthüllte Leiterin Anne Schleicher das Plakat des Festivals, auf dem eine rote Linie, die sich wie eine Straße über das Plakat zieht, das diesjährige Motto „Roadshow“ widerspiegelt. Passend dazu werden in diesem Jahr Filme zu dem Thema „Heimat und Reisen“ gezeigt. Nach dem Start in Schwandorf werden die Dokufilmtage für vier Wochen durch die Oberpfalz touren, um die lokalen Kinos zu unterstützen. Bekannt ist das Festival für seinen niedrigen Eintrittspreis von zwei Euro, also einem Zwickl.

(ck/vw)

altes Metropolkino Anne Schleicher Dokumentarfilmtage Festival Kino Oberpfalz OberpfalzTV OTV Roadshow schwandorf Wanderkino zwei Euro ZWICKL „Heimat und Reisen“

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 00:25 Min Kneipenfestival 2024 Programmvorstellung zum Kneipenfestival 2024. Am Samstag verwandelt sich die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Event-Meile beim Kneipenfestival 2024. Bei einem Pressetermin gaben die Organisatoren und Gastronomen nun das Programm bekannt. Unter anderem sollen sieben Bands in sieben unterschiedlichen Locations spielen. In den Locations können die Eintrittsbänder jetzt bereits für 15 € gekauft werden. An der 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 02:33 Min Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz hat einen hohen ökologischen Wert, dieser Meinung sind der Landesbund für Vogelschutz und die Grünen-Fraktion im Schwandorfer Kreistag. Bereits im Jahr 2013 hat der Fraktionsvorsitzende der Grünen beantragt, dass dieses Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird. Damals haben die Kreisräte diesen Antrag abgelehnt. Jetzt, fast zwölf Jahre später ist diese Diskussion im