Di, 22.11.2022 , 18:29 Uhr

Amberg

Digitaler Wandel und Fachkräftesicherung

Get-together der Zukunftsregion Amberg-Sulzbach: Im Fokus stand dabei die Digitalisierung im Unternehmen. Diese könne ein großer Antreiber sein – dafür müssen die Mitarbeiter jedoch hinsichtlich Verständnis, Motivation und Fähigkeiten entsprechend geschult sein, hieß es bei der Informationsveranstaltung. Dabei bekommen die Unternehmen von der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Unterstützung.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

digitaler Wandel Digitalisierung Fachkräftesicherung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ Unternehmen VBW Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Zulunftsregion Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 03:12 Min Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik „Im Bayerischen Landtag geht es deutlich rauer zu als auf so manchem Pausenhof.“ – Das sagt Nicole Bäumler. Die SPD-Landtagsabgeordnete ist seit dieser Legislaturperiode im Landtag und war vorher Lehrerin. Sie weiß also, wovon sie spricht und ist dementsprechend auch vom Fach, wenn es um Bildungspolitik geht. Und genau hier sieht sie großen Nachholbedarf. Sie 01.08.2024 02:46 Min 25 Jahre IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz Amberg Der technische Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten. Vor allem nicht, seit das Thema Künstliche Intelligenz in aller Munde ist. Das hat auch unsere Justiz früh verstanden und entsprechend mit IT-Servicezentren reagiert. Das IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz steht jedoch nicht, wie man meinen könnte in München oder Nürnberg, sondern seit fast schon zwei Jahren bei uns 11.07.2024 02:42 Min Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 29.05.2024 04:15 Min Zeitzeuge berichtet – aber es geht erstaunlich viel um die Gegenwart Eigentlich sind Zeitzeugen-Berichte eine Reise in die Vergangenheit. Sie machen Schwarz-Weiß-Bilder lebendig und nahbar. Sie sollen Mahnung und Warnung sein. Ernst Grube erzählt in Amberg mit 92 Jahren seine Lebensgeschichte, vom Terror des Naziregimes und dem Holocaust. (mz)