Do, 02.01.2025 , 15:02 Uhr

Amberg

Digitalminister zu Besuch in Amberg

Die deutsche Wirtschaft krisensicherer machen. Das könnte unter anderem mit der Digitalisierung umgesetzt werden. Gerade mittelständische Unternehmen sind während jüngerer Krisen widerstandsfähiger gewesen. Daher möchte Digitalminister Dr. Fabian Mehring die Chancen der Digitalisierung vor allem im Mittelstand fördern. Und zwar in allen Regionen Bayerns.

Vor allem der demografische Wandel wird ein großes Problem. Um dem entgegenzuwirken, müsse Deutschland alles digitalisiert und automatisiert haben, meint Mehring. Die wenigen Köpfe, die dann noch auf dem Arbeitsmarkt verfügbar seien, könnten dann die Arbeit übernehmen, die weder automatisierbar, noch digitalisierbar ist. Ein Vorzeigebeispiel dafür: Die Firma Probatec.

Das Unternehmen in Amberg baut Sitz- und Tischsysteme. Unter anderem für Militärfahrzeuge und Züge. Dabei setzt der Betrieb auf neueste Technologien, um mit der Automatisierung die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Mit Erfolg. Das Amberger Unternehmen hat Kunden aus der ganzen Welt. So baut Probatec auch Systeme für Militärfahrzeuge in Australien oder beliefert die österreichische Bundesbahn.

Digitalminister Mehring hat die Firma bei einer Betriebsbesichtigung als Leuchtturm beim Thema Technologie und Innovation. Denn das sei die große Chance, den Wohlstand dieses Landes in die Zukunft zu tragen, so Mehring weiter.

(km)

amberg Automatisierung Bundeswehr Demografischer Wandel Deutsche Bahn Digitalisierung Digitalminister Dr. Fabian Mehring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probatec Sitz- und Tischsysteme Stephan Kopp

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 21:30 Min Das Magazin vom 23.10.2024 ** Prozess Vergewaltigung in Gaza * Bayerische Justiz geht voran mit Digitalisierung * Waldbegehung Mooslohe * Vorbericht Bayerische Witzemeisterschaft * Kinotipp: Woodwalkers ** 02.01.2025 03:18 Min Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt. 02.01.2025 00:40 Min Jahreswechsel mit dem Amberger Sinfonieorchester Stilvoll in das neue Jahr. Das Amberger Sinfonieorchester unter Leitung von Thomas Appel hat für das Silvesterkonzert eines der brillantesten Trompetenkonzerte von Johann Nepomuk Hummel ausgewählt. Solist im altehrwürdigen Stadttheater war der preisgekrönte Trompeter Sandro Hirsch. (gb / Alfred Brönner) 18.12.2024 03:34 Min Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in