Die deutsche Wirtschaft krisensicherer machen. Das könnte unter anderem mit der Digitalisierung umgesetzt werden. Gerade mittelständische Unternehmen sind während jüngerer Krisen widerstandsfähiger gewesen. Daher möchte Digitalminister Dr. Fabian Mehring die Chancen der Digitalisierung vor allem im Mittelstand fördern. Und zwar in allen Regionen Bayerns.
Vor allem der demografische Wandel wird ein großes Problem. Um dem entgegenzuwirken, müsse Deutschland alles digitalisiert und automatisiert haben, meint Mehring. Die wenigen Köpfe, die dann noch auf dem Arbeitsmarkt verfügbar seien, könnten dann die Arbeit übernehmen, die weder automatisierbar, noch digitalisierbar ist. Ein Vorzeigebeispiel dafür: Die Firma Probatec.
Das Unternehmen in Amberg baut Sitz- und Tischsysteme. Unter anderem für Militärfahrzeuge und Züge. Dabei setzt der Betrieb auf neueste Technologien, um mit der Automatisierung die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Mit Erfolg. Das Amberger Unternehmen hat Kunden aus der ganzen Welt. So baut Probatec auch Systeme für Militärfahrzeuge in Australien oder beliefert die österreichische Bundesbahn.
Digitalminister Mehring hat die Firma bei einer Betriebsbesichtigung als Leuchtturm beim Thema Technologie und Innovation. Denn das sei die große Chance, den Wohlstand dieses Landes in die Zukunft zu tragen, so Mehring weiter.
(km)