Mo, 24.01.2022 , 14:49 Uhr

Tirschenreuth / Neustadt an der Waldnaab

Diskussion um Beibehaltung der 10H-Regel

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck plädiert für die Abschaffung der 10H-Regel in der Windkraft – dagegen regt sich in der nördlichen Oberpfalz Protest.

Keinen einzigen Antrag für Windkraftanlagen hat es 2021 in Bayern gegeben – der Ausbau der Windkraft ist ins Stocken geraten. Doch mit der Ampel-Regierung soll nun ein neuer Wind wehen: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck möchte das Ende der 10H-Regel in Bayern. Denn diese bremst seit 2014 den Ausbau der Windkraft enorm. Doch nicht nur Ministerpräsident Markus Söder möchte an der umstrittenen 10H-Regel festhalten – auch Stimmen aus der Region sprechen sich für die Abstandsregelung aus. (az)

10H Regel Annette Karl Bayern Bundeswirtschaftsminister CSU Energiewende Landrat Tirschenreuth Landtagsabgeordnete Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Habeck Roland Grillmeier SPD Windkraft Windkraftanlagen

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 00:27 Min Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.02.2024 03:23 Min Hausärztegipfel in Tirschenreuth Landart gesucht! Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die Hausarztpraxen verwaisen. Die Alten gehen in den Ruhestand, die Jungen zieht es nichts aufs Land. Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren wurde deshalb damit begonnen, Netzwerke zu bilden, um die Hausarztversorgung zu verbessern.