Di, 05.05.2015 , 13:19 Uhr

Dostler-Gebäude weicht Stadtgalerie

Nach zähen Verhandlungen und immer neuen Rückschlägen steht dem Bau der neuen Stadt-Galerie in Weiden fast nichts mehr im Wege. Jedenfalls das Café Dostler nicht.

Denn das markante Gebäude am sogenannten Weidner Dänner-Eck ist den Abrissbirnen gewichen. Innerhalb von drei Tagen wurde es eingerissen. Die Bauarbeiten begannen am 1. Mai. An einem Feiertag, um die verkehrsarme Zeit zu nutzen. Die enge Bebauung vor Ort machte den Abriss schwierig, dennoch ging er fast problemlos von statten. Die Arbeiten verfolgte auch Konditormeister Bernd Dostler selbst. Jahrelang hatte er und um das Anwesen gekämpft. Dabei ging es neben ideellen auch um große finanzielle Werte. Nach schwierigen Verhandlungen konnte man sich dann doch einigen. 400qm Frei-Fläche sind durch den Abbruch entstanden. Die werden für die neue Stadt-Galerie genutzt.

Das ist die Idee von Fondara-Vorstand Thomas Schumacher, der den Abriss ebenso beobachtete. Weidens Mitte scheint nun langsam neu zu entstehen. Denn auch die Sanierung der Allee-Tiefgarage kommt allmählich in Bewegung.

Abriss Abrissarbeiten Bebauung Bernd Dostler Café Dostler Dostler Dostler-Anwesen Dostler-Gebäude Fondara Oberpfalz OberpfalzTV OTV Stadt-Galerie Stadtgalerie Thomas Schumacher weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 00:40 Min Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 00:32 Min Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat Die Grünen-Kreisverbände Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden haben im „Ratskeller“ Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Weiden nominiert. Droste ist Stadträtin in Windischeschenbach, Kreisrätin in Neustadt sowie Orts- und Kreisverbandsvorsitzende. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester bei den Kliniken Nordoberpfalz in Weiden und möchte sich vor allem für das Gesundheitswesen stark machen. Anne Droste bekam 18.10.2024 00:41 Min Einbürgerungsempfang erstmals im Neuen Rathaus Einbürgerungsempfang erstmals im Neuen Rathaus in Weiden. Der Empfang bot den Gästen die Gelegenheit, den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft zu feiern. Oberbürgermeister Jens Meyer betonte wie diese Vielfalt unser Leben und unsere Kultur bereichert. Er gratuliert den Bürgern von Herzen, das sie nicht nur zu Deutschland sondern auch zu Weiden ja gesagt haben. Am Ende