So, 04.12.2022 , 09:00 Uhr

Schmidmühlen

Dramatische Folgen bei Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Alkohol in der Schwangerschaft kann bei Menschen zu Behinderungen führen. Betroffen sind sehr viele Menschen. Daher werden Gesetzesänderungen gefordert.

Ein zwölfjähriges Mädchen ist laut, verhaltensauffällig, ihre Mitschüler wenden sich von ihr ab, sie versucht sich umzubringen. Sie wird in einer Einrichtung untergebracht und kann nie ein normales Leben führen. Und sie kann nichts dafür. Ihre Mutter hat während der Schwangerschaft Alkohol getrunken, daher leidet sie unter FASD – fetale Alkoholspektrums-Störung.

Alma Kellner aus Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach kennt als Heil- und Sozialpädagogin viele FASD-Fälle.

13 Prozent der FASD-Betroffenen haben bereits einen Suizidversuch hinter sich. Und wenn wir schon bei Zahlen sind: Laut dem Robert-Koch-Instituts leidet eines von 350 Neugeborenen unter FASD – damit ist es die häufigste angeborene Erkrankung, doppelt so häufig wie zum Beispiel das Downsyndrom. Alkoholgenuss in der Schwangerschaft ist also riskant.

Manche Mütter leiden ebenfalls

Zehn Mal so lange dauert der Alkoholabbau bei einem ungeborenen Kind – schon bei 0,8 Promille im Blut des Erwachsenen sind das drei Tage. In der Zeit kann es durch den sauren pH-Wert unter anderem zu Schädigungen im Kleinhirn kommen. Daher fordert der FASD-Verband Deutschland zum Beispiel eine Kennzeichnungspflicht mit Warnhinweisen wie bei Zigaretten.

Alkohol während der Schwangerschaft müsste verboten werden. Oft leiden auch die Eltern unter dem Wissen, ihr Kind dauerhaft geschädigt zu haben.

Neun von zehn Betroffenen wissen aber gar nicht Bescheid. Die Diagnose zu bekommen, FASD zu haben, macht Erkrankte zwar nicht gesund. Aber: Das Wissen, nicht selbst schuld zu sein am Schicksal, kann helfen. Aber noch wichtiger wäre es, jedes FASD-Schicksal zu verhindern.

(mz)

Alkohol Alma Kellner Behinderung FASD Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwangerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   14.05.2024 00:39 Min Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf Die Egelseer Bauernbühne hat das Stück „Vater gesucht“ im Theaterstodl Schmidmühlen präsentiert. Das Stück ist ein Lustspiel in drei Akten von Hans Lellis. Die Handlung dreht sich um den Altbauern Thomas, der seinen Neffen Hans dazu bringen will, sesshaft zu werden. Unglücklicherweise hat sich Hans in eine junge Frau verliebt, die Thomas´ Tochter sein könnte. 13.05.2024 01:04 Min „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in