Fr, 08.04.2022 , 11:49 Uhr

Amberg

Drei Amberger Künstler mit Kulturförderpreis ausgezeichnet

Die Stadt Amberg ist Hochschulstandort und Luftkunstort – Und die Stadt bemüht sich auch um den Kulturnachwuchs. So loben ihre Vertreter gemeinsam mit der Siemens AG alle zwei Jahre den Kulturförderpreis aus. So auch im Jahr 2021. Wegen der Pandemie konnte der Preis nun erst übergeben werden.

Und zwar an drei junge Amberger Künstlerinnen. Den zweiten Platz machte die Musikerin Paulina Strebel. Sie spielt das Klavier, Cello und Fagott. Den zweiten Platz teilt sich Strebel mit der Kostümdesignerin Flora Lottner. Inspiriert werde sie von den Sagen und Legenden der Oberpfalz sowie der heimatlichen Lüftlmalerei. Beide Plätze sind mit 1.500 Euro dotiert. Das doppelte Preisgeld und damit den ersten Platz machte Jule Rudrof. Die bildende Künstlerin legt ihren Fokus auf Porträts.

Die Preisträger zeichnen sich mit ihrer künstlerischen Begabung aus und sind durch Geburt, Leben oder Werk mit der Region Amberg verbunden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Auszeichnung Bildende Kunst Cello Fagott Flora Lottner Geburt Jule Rudrof Klavier Kostümdesignerin Kultur Kunst Kunstförderpreis 2021 Künstler Leben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulina Strebel Preisträger Werk

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 28.10.2024 21:55 Min Das Magazin vom 28.10.2024 ** Weltschlaganfalltag Vorbericht * Lange Nacht der Wissenschaft * Kunstgenuss bis Mitternacht * Blue Devils vs. EC Bad Nauheim ** 31.08.2024 12:00 Min Kulturfreitag: Luftmuseum in Amberg Das Luftmuseum Amberg widmet sich als eines der wenigen Museen weltweit ausschließlich dem Thema Luft. Die Dauerausstellung umfasst physikalische Phänomene, künstlerische Interpretationen und interaktive Erlebnisse. Das Konzept verbindet Wissenschaft und Kunst, um Luft als faszinierendes, allgegenwärtiges Element zu präsentieren. Philipp Gehringer hat sich mit dem Gründer Wilhelm Koch getroffen und sich das Museum zeigen lassen. 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet.