Do, 18.08.2016 , 14:07 Uhr

Düngeverordnung stinkt Landwirten

Gebundener Stickstoff, Phosphor, Kalium und andere Nährstoffe machen Gülle zu einem wichtigen Dünger für Landwirte. Mit dem Stickstoff kommt aber auch Nitrat in den Boden. Das schade in großen Mengen dem Grund- und Trinkwasser, so unter anderem das Bayerische Umweltministerium. Dieser Konflikt spitzt sich jetzt zu, denn die sogenannte Düngeverordnung soll verschärft werden. Bauern befürchten dadurch erhebliche Einbußen. (aw)

Bauern Bauernverband Bayerisches Umweltministerium Bundesrat Dünge Düngemittel Düngeverordnung Ernte Friedersreuth Gesetzesneuerung Grenzwert Grundwasser Josef Fütterer Kreisobmann Bayerischer Bauernverband Landwirte Neuerung Nitrat Nitrat-Grenzwert Nitratbelastung Novellierung Obergrenze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressath Trinkwasser Wasserqualität

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 17.07.2024 00:52 Min Leichter Rückgang bei der Getreideernte wird erwartet Pressegespräch zur Erntebilanz im Landkreis Schwandorf 2024 heute in Altendorf. Zentrale Aussage: Bei der Getreideernte ist bayernweit allgemein ein leichter Rückgang zu erwarten. Laut Bauernverband soll sich die Ernte auf etwa sieben Millionen Tonnen einpendeln. Im Vorjahr lag dieser noch um die 7,3 Millionen Tonnen. Die Gründe für den Ernterückgang sollen unter anderem an der 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb)