Di, 30.07.2024 , 14:11 Uhr

Theuern

Durch die Zeit - lebendiges Museum

Geschichte kennen wir normalerweise aus Lehrbüchern, manchmal auch noch aus Dokumentarfilmen. Aber wie wäre es damit, Geschichte selbst mitzuerleben?

Das Kulturschloss Theuern hat das nun am vergangenen Sonntag möglich gemacht. Besucher konnten zum Beispiel erleben, wie mittelalterliche Handwerker aufwändig Kleidung, Schmuck oder Werkzeuge hergestellt haben. Ahnenforscher Andreas Schatz gab Einblicke in die Welt der Genealogie. Auch kulinarische Zeitreisen durften natürlich nicht fehlen.

(mz)

Alexander Schmid Dr. Martin Schreiner Kulturschloss Theuern Lebendiges Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theuern

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 03:08 Min Ausstellung wirft Blick aufs Jahr 2050 2,2 Prozent aller Autos im Landkreis Amberg-Sulzbach waren 2022 Elektroautos. Das ist ein geringer Prozentsatz und doch ist der Landkreis damit oberpfalzweit auf Platz eins. Und: Die Mobilität 2050 wird nicht nur auf Elektroautos bestehen. Genau darüber informiert eine aktuelle Wanderausstellung im Kultur-Schloss Theuern. Michael Zeitler hat mal einen Blick in die Zukunft geworfen. (mz) 17.09.2024 00:30 Min Historische Vilsschiffe Heimatforscher Heinrich Deinzer hat im Kulturschloss Theuern einen Vortrag über historische Vilsschiffe gehalten. Museumsleiter Dr. Martin Schreiner betonte, dass die effektive Nutzung des Flusses auf der Entwicklung der Schiffe gefußt hat. Heinrich Deinzer erklärte in seinem Vortrag die Art und Weise, wie die Schiffe früher gebaut wurden. Die Vilsschiffe hatten damals keine genauen Pläne, man 17.09.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 17.09.2024 ** Neue Lehramtsanwärter vereidigt * Ameisen-Ausstellung im Stadtmuseum Zehenstadel Nabburg * Historische Vilsschiffe * Meerbodenreuther Knödelfest ** 05.11.2024 03:03 Min Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Faszinierend und gleichzeitig beunruhigend: für viele von uns ist Künstliche Intelligenz eine brandneue Technologie mit großem Nutzen und großen Gefahren. Für viele Jugendliche ist sie mittlerweile gar nichts Besonderes mehr. Sie wachsen quasi mit KI auf. Umso wichtiger ist es dem Jugendmedienzentrum K1 und dem Kreisjugendring Amberg-Sulzbach, sie darüber aufzuklären. In Sulzbach-Rosenberg haben beide Stellen