Fr, 01.02.2013 , 16:49 Uhr

Ehemalige Synagoge Sulzbach-Rosenberg

1666 ließ Pfalzgraf Christian August die erste Ansiedlung einer jüdischen Gemeinde in Sulzbach-Rosenberg zu. Danach erfolgte der Bau eines Betsaales. Nachdem das Gebäude bei einem Brand zerstört wurde, ist 1826 eine Synagoge in klassizistischem Stil gebaut worden. Während der nationalsozialistischen Zeit wurde die ehemalige Synagoge in ein Heimatmuseum umgewandelt und gelangte nach dem Krieg in Privathände. Jetzt soll die ehemalige Synagoge als Erinnerungs- und Begegnungsstätte dienen.

Architektur Begegnusstätte Charlotte Knobloch Dagmar Williamson Einweihung Elias Dray Gerd Geismann Geschichte hebräische Druckerei historisch Israel Juden Judentum jüdisch Maria Krös Michael Göth Museumsstrasse Oberpfalz OTV Rabbi Rene Paintner Sanierung Segnung Sulzbach-Rosenberg Synagoge Synagogenstrasse Weltkrieg Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:19 Min Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, in Mitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. (sb) 06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 31.10.2024 00:33 Min 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db)