Fr, 05.07.2024 , 14:00 Uhr

Etzenricht

Eichenprozessionsspinner ein großes Problem

Die Raupen der Eichenprozessionsspinner werden zu einem immer größer werdenden Problem. Wir haben Mitarbeiter des Maschinenrings Neustadt und Weiden getroffen, die zurzeit rund um die Uhr arbeiten könnten, um die Nester der Tier zu entfernen.

Der Eichenprozessionsspinner ist ein Schmetterling aus der Familie der Zahnspinner. Er liebt, wie der Name schon sagt, Eichen. In den vergangenen Jahren wurden die Raupen der Eichenprozessionsspinner zu einem immer größeren Problem. Deren Haare können beim Menschen heftige Reaktionen hervorrufen. Und deshalb ist der Maschinenring Neustadt und Weiden in diesem Jahr im Dauereinsatz, um die Nester der Tiere zu entfernen.

(tb)

Eichenprozessionsspinner Harald Schefter Lucas Vierling Maschinenring Neustadt/Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 02:32 Min Halloween-Haus als Gruselparadies Morgen ist Halloween! Seine Ursprünge hat das vor allem in den USA populäre Fest im keltischen Brauch Samhain. Damals glaubten die Menschen, dass in dieser Nacht die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten verschwimmt. Um die Geister und bösen Gestalten zu verjagen, zündeten sie Kerzen an und trugen schaurige Masken. Irische Auswanderer 19.09.2024 00:23 Min Grünen-Politikerin informiert sich über Teichwirtschaft Die Grünen-Landesvorsitzende Gisela Sengl hat sich über die Teichwirtschaft in Mitterteich informiert. Der Teichwirt Thomas Beer aus Kleinsterz bei Mitterteich hat eine Führung durch seine Anlage gegeben und einen Vortrag gehalten. Das Thema des Vortrags war, warum die Teichwirtschaft für das Ökosystem und die Umwelt von großer Bedeutung sei. (kw/Kamera: Peter Nickl) 16.07.2024 03:31 Min Windkraft: Regionaler Planungsverband bezieht Stellung Beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord sind die Landkreise von Schwandorf bis Tirschenreuth, sowie die Städte Amberg und Weiden dabei. Heute war ein wichtiger Versammlungstag dieses Verbands, denn es ging um nichts Geringeres als die Windkraftplanung der kommenden Jahre. Ein schwieriger Punkt, wie sich heute herausstellte. (tb) 02.07.2024 03:18 Min Neue Planungen für Waldnaabpark Seit der Landesgartenschau „Natur in der Stadt“ ist in Tirschenreuth viel geschehen. Das Landesgartenschaugelände hat sich zum Erholungsraum par excellence entwickelt. Der Mühlbachpark, der danach entwickelt wurde, wird ebenfalls von den Tirschenreuther sehr gut angenommen. Jetzt fehlt nur noch der Lückenschluss durch den Waldnaabpark. Bei seinen Planungen hat es jetzt einige Veränderungen gegeben. (tb)