Di, 24.07.2018 , 11:33 Uhr

Ein Hotspot der Artenvielfalt

Mit „Natura 2000“ will die EU das Naturerbe erhalten und eine verantwortungsvolle und nachhaltige Landnutzung garantieren. Maßnahmen zum Erhalt der Natur im Lauterachtal und in den Fledermausquartieren bei Hohenburg werden bereits seit 2013 geplant. Nun steht der sogenannte Managementplan und wurde im Rathaus in Hohenburg vorgestellt. Damit sollten betroffene Grundeigentümer und Interessierte informiert werden. Insgesamt ist eine rund 822 Hektar-große Fläche von den Maßnahmen betroffen.

Im Anschluss an die Vorstellung der Pläne und eine allgemeine Information über Natura 2000 hatten die Anwesenden die Möglichkeit zur Diskussion.(ak)

Amberg Sulzbach Fauna-Flora-Habitat Hohenburg Natura 2000 Naturschutzbehörde Neumarkt in der Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Maul Vogelschutzgebiete

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw) 17.05.2024 00:45 Min Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das 06.05.2024 04:52 Min Erneute Titelverteidigungen beim 38. Landkreislauf Amberg Sulzbach Es ist die vielleicht einfachste Art und Weise Sport zu treiben: Einfach rauszugehen und zu laufen! Am Samstag wurde das in großen Teilen des Landkreises Amberg-Sulzbach im ganz großen Stil gemacht: Bei der 38. Ausgabe des Landkreislaufes. Alexander Christl und Maria Krös haben das Lauf-Spektakel für Sie begleitet. Und dabei das eine oder andere bekannte 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)