Di, 14.01.2025 , 10:33 Uhr

Weiden

Ein nicht ganz so gewöhnlicher Neujahrsempfang im Keramikmuseum

Neuer Museumsleiter, neue Ausstellung, neue Impulse. Passend zum Star des neuen Jahres eröffnete der neue Museumsleiter des Internationalen Keramikmuseums seine erste kuratierte Ausstellung.

Der Neujahrsempfang im Weidener Keramikmuseum war in diesem Jahr besonders, da erstmals der neue Leiter des Museums, Johannes Listewnik, die Weidener Kunst- und Kulturszene im neuen Jahr begrüßen durfte.

Passend dazu eröffnete Listewnik seine erste kuratierte Ausstellung „Time after Time“. Acht Künstler präsentieren Werke, die die jahrtausendealte Tradition der Keramik aufgreifen und neu interpretieren.

Bedeutung der Kunst in turbulenten Zeiten

Der Spaß an Kunst sei in solch umtriebigen Zeiten wie wir sie aktuell erleben, von großer Bedeutung. So leitete der Förderverein des Museums, „Die Keramischen“, die Neujahrsrede mit einer bestimmten Frage ein: Ist Kunst in diesen Zeiten Luxus, oder so wichtig wie noch nie? Die Weidener Kunst und Kulturszene war sich einig: Wichtig wie noch nie. So startet das Internationale Keramikmuseum in ein ereignisreiches Jahr, mit neuen Impulsen.

Modernisierung des Museums

Für dieses Jahr ist die Fertigstellung des „Refreshments“ geplant. Das Museum soll modernisiert werden, und die Renovierungsarbeiten sollen vermutlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

(kw)

Abschluss Ausstellung Die Keramischen Ende des Jahres. Johannes Listewnik Keramik Kunst Künstler Luxus Modernisierung Neujahrsempfang Neujahrsrede Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Renovierungsarbeiten Tradition Weidener Keramikmuseum Wichtig „Refreshments“ „Time after Time“

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 00:29 Min Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 15.05.2024 00:30 Min Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 07.01.2025 03:34 Min Weber wünscht sich eine europäische Armee Mit Gitarrenspielen stimmt Manfred Weber die CSU-Mitglieder aus Weiden, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth auf die Bundestagswahl im Februar ein – und mit einem ermutigenden Credo: In Brüssel sei die Ampel 2024 abgewählt, jetzt soll es auch im Bund soweit sein. Soweit der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei EVP, zu der auch die CSU gehört. 15.12.2024 02:12 Min Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch. Vegane Oberpfälzer Rezepte Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess