So, 15.06.2014 , 12:56 Uhr

Ein Regenbogen als Brücke über Grenzen hinweg

Mit einer besonderen Aktion ist an der bayerisch-böhmischen Grenze des Falls des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren gedacht worden.

Feuerwehrmänner aus Waidhaus und dem tschechischen Rozvadov haben sich an der Europäischen Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 beteiligt, mit der zwischen Lübeck und Triest an den Wegfall der Grenzen erinnert wird.

Die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger würdigte das Projekt, bei dem die deutschen und tschechischen Feuerwehrmänner die Grenze mit einem Wasserstrahl überbrückten.

Der Regenbogen zwischen den Wasserstrahlen soll als Zeichen der Hoffnung und Versöhnung verstanden werden. Der Regenbogen sei als Verbindung zwischen Himmel und Erde hier ein Symbol für das Zusammenwachsen der Nachbarländer, so Margit Kirzinger. (gb)

 

 

 

 

Bayerisch-Böhmisch Eiserner Vorhang Europäische Grenzkunstaktion Regenbogen 2014 Feuerwehr Grenzöffnung Margit Kirzinger Oberpfalz TV OTV Regenbogenaktion 2014 Rozvadov Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 00:33 Min Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall Unfall mit sechs Verletzten in Eschenbach: am gestrigen Abend ist eine 18-jährige Opel-Fahrerin mit einem Audi an der Kreuzung Birschlingweg-B470 zusammengestoßen. Beide Autos hatten drei Insassen. Ein Mensch wurde mittelschwer verletzt, die fünf weiteren leicht. Alle wurden nach dem Unfall per Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die junge Opel-Fahrerin hatte beim Abbiegen auf die Bundesstraße 11.11.2024 00:28 Min Feuerwehrauto fährt in Dotsch-Kirwa – acht Verletzte Acht Verletzte nach Feuerwehrzusammenstoß bei der Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab. Bei einer Einsatzfahrt der Neustädter Feuerwehr überquerte der Löschzug den Marktplatz in Neustadt. Dabei stieß ein Löschfahrzeug mit einem der Marktstände der Dotsch-Kirwa zusammen, wodurch dieser zur Seite gedreht und nach hinten verschoben wurde. Unter den acht Verletzten waren zwei Kinder. Drei Menschen 29.10.2024 00:30 Min Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 29.10.2024 02:45 Min Die Kurznachrichten vom 29.10.2024 ** BRK ehrt Spitzen-Blutspender * Verleihung FFW-Ehrenzeichen * Messe „Alles für die Frau“ * Einweihung S-Kugelbahn * Vernissage „über Land und Meer“ **