Mo, 12.02.2018 , 18:59 Uhr

Ein Schimmel für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr ist die jahrzehntelange Tradition fortgesetzt worden: der Detag-Schimmel war wieder unterwegs, um Geld für soziale Zwecke zu sammeln. Das Prozedere ist einfach: die Schimmel AG besucht Rathäuser, Banken und Unternehmen und versucht, den Gaul zu versteigern. Auf diese Art und Weise kommen damit mehrere tausend Euro zusammen.

Für diejenigen, die sich unter der Maske des Schimmels befinden, eine anstrengende Angelegenheit. Das Versteigern begann nämlich um 8 Uhr in Weiherhammer und endete irgendwann am späteren Nachmittag in Weiden.

Am morgigen Faschingsdienstag wird die Aktion fortgesetzt. Die Verantwortlichen hoffen, dass bis morgen Nachmittag ein höherer vierstelliger Betrag für den guten Zweck gesammelt werden kann. (tb)

Detag-Schimmel Josef Pflaum Kurt Seggewiss Lothar Höher Ludwig Biller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Gietl Rosenmontag Soziales Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 03:03 Min Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 19.11.2024 02:00 Min Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Auf dem Flugplatz Weiden-Latsch können Interessierte in der Flugschule ihren Schein machen und auch Hobbypiloten sowie die Luftrettung starten und landen regelmäßig auf dem Platz. Doch der bietet momentan viel Gesprächsstoff im Weidener Stadtrat. Die Frage, ob die Stadt den Flugplatz nun verkaufen, verpachten oder weiter betreiben soll, treibt die Stadträte um. Denn der Platz