So, 02.04.2023 , 09:00 Uhr

Schwandorf

Ein Theater zieht um

Ein neues Zuhause für das Marionettentheater Schwandorf. Vom Oberpfälzer Künstlerhaus geht es wenige Meter weiter in die erste dauerhafte Spielstätte.

Mehr als 45 Jahre gibt es schon das Marionettentheater Schwandorf. Jetzt steht der nächste große Schritt an. Denn wenige Meter vom Oberpfälzer Künstlerhaus entfernt wird gerade eine ehemalige Bankfiliale zur neuen Heimat für das Theater umgebaut. Das Bühnenhaus wurde dafür extra an das Gebäude angebaut. Das hat einen großen Vorteil, denn so konnten Seiten- und Oberbühne genau nach den Bedürfnissen der Marionettenspieler konzipiert werden.

So wird es in Zukunft auch möglich sein, Marionetten an langen Fäden bequem von der Decke aus zu bewegen, sodass die Spieler nicht zu sehen sind. Die Seitenbühne ermöglicht dabei rasche Verwandlungen und den Austausch ganzer Bühnenbilder ohne große Umbaupausen. Das freut Michael Pöllmann, den Vorsitzenden des Marionettentheaters, denn durch den so konstruierten Bühnenraum bietet sich die Spielfläche für Puppentheater aller Art, aber auch für Lesungen, Konzerte und andere Veranstaltungen an.

Sein Wunsch ist es, das Theater in Schwandorf fest zu etablieren. Dafür steckt er viel Mühe und Herzblut in den Umbau, betont aber auch, dass das ganze Team mithilft. Eine seiner Zukunftsvisionen ist ein eigenständiges Marionetten- und Puppentheaterfestival in Schwandorf mit Künstlern aus der ganzen Welt.

(pg)

Baustelle Vorsitzender Bühne Marionetten Marionettentheater Michael Pöllmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Puppen Theater Schwandorf Umbau Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 31.05.2024 02:32 Min Schwandorfer Volksfest gestartet Das Schwandorfer Volksfest steht vor der Tür. Natürlich wie immer mit Fahrgeschäften, Imbissbuden und dem klassischen Festzelt. In den vergangenen Jahren haben die Besucherzahlen aber abgenommen, was die Stadt dazu veranlasst hat, das Programm etwas zu ändern. Zur traditionellen Bierprobe vor Beginn des Volksfests haben wir uns deshalb schonmal auf dem Festplatz umgeschaut. (km) 29.05.2024 00:40 Min Ehrung langjähriger Feldgeschworener Landrat Thomas Ebeling hat Feldgeschworene im Landratsamt Schwandorf ausgezeichnet. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat ehrte der Schwandorfer Landrat die Feldgeschworenen für ihren langjährigen Dienst. 18 Feldgeschworene bekamen eine Urkunde für ihr 25- jähriges und 40- jähriges, in zwei Fällen sogar 50-jähriges Wirken. Feldgeschworene helfen ehrenamtlich bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen