Do, 19.05.2022 , 15:13 Uhr

Erbendorf

Ein unvergesslicher Tag für ukrainische Geflüchtete

Einmal abheben und die Sorgen der kriegsgeplagten Heimat vergessen: Das konnten Ukrainer am Flugplatz in Erbendorf. Der Aero-Club wollte Geflüchteten ein besonderes Erlebnis bieten.

Von oben sieht die Welt ganz klein aus – zumindest für einen Moment kann man beim Fliegen seine Sorgen einfach mal am Erdboden zurücklassen. Ukrainischen Flüchtlingen ein besonderes Erlebnis bieten und sie für eine kurze Zeit abheben lassen, das war die Idee des Aero-Clubs Erbendorf. Die Mitglieder hatten ukrainische Familien eingeladen, einmal mit ins Flugzeug einzusteigen.

Aero-Club Erbendorf Cockpit Erbendorf fliegen Flüchtlinge Flugsport Flugzeug Integration Landkreis Tirschenreuth Luftbilder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segelflieger Sommer Steinwald Ukraine-Hilfe Ukrainer

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 02:01 Min Amberger Flugfest steht in den Startlöchern Dröhnende Motoren, eindrucksvolle Flugmanöver, und eine Menge begeisterter Augen, die in den Himmel blicken. Das ist jedes Jahr beim Amberger Flugfest geboten. Die diesjährige Ausgabe geht schon am kommenden Wochenende auf die Startbahn. Und die Veranstalter von der Luftsportgruppe Amberg haben sich dieses mal wieder ganz besondere Highlights einfallen lassen. Simon Bauer hat jetzt schon 16.05.2024 00:36 Min Drittklässler erleben spielerisch den Wald Da hat die 3b der Erbendorfer Grundschule Teamwork und Geschicklichkeit bewiesen – bei den Waldjugendspielen in Pfaben bei Erbendorf. Zwei Tage lang haben insgesamt mehr als 330 Schüler spielerisch den Wald kennen gelernt. Das Ziel: Praktischer Unterricht in der Natur vor der eigenen Haustür. Dabei ging es sowohl darum, den Kindern Wissen zum Wald zu 14.05.2024 03:08 Min Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk)