Mo, 24.01.2022 , 11:52 Uhr

Waldsassen

Einblick ins PCR-Analyselabor von BioVariance

Bis zu 1000 PCR-Corona-Testproben kommen täglich im Analyselabor von BioVariance in Waldsassen an. Inzwischen handelt es sich bei nahezu allen Positiv-Befunden um die Omikron-Virusvariante.

Bis zu 80.000 PCR-Coronatests werden in Bayern laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit täglich durchgeführt. Mit den rasant steigenden Infektionszahlen werden es immer mehr, was die Labore an die Kapazitätsgrenzen bringt. Deshalb will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Priorisierung bei PCR-Tests etablieren. Nicht mehr jeder mit einem positiven Schnelltest soll daher einen PCR-Test bekommen. Vorzug hätten Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie Hochrisikopatienten und Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe. Wie die Auswertung eines solches PCR-Tests funktioniert, haben wir uns im Labor von BioVariance in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth angeschaut. (mz)

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 21:17 Min Das Magazin vom 3.12.2024 ** Zikadenlarven fressen Kartoffeln * Schutzstufe des Wolfs soll sinken * Haushalt Amberg * Ehrung von Lebensrettern * Kunstausstellung „Alles hat seine Zeit“ ** 03.12.2024 00:45 Min „Fasching in Gefahr“ bei der Münchenreuther Theatergruppe Fasching ist in Gefahr – zumindest auf der Theaterbühne in Münchenreuth bei Waldsassen. Nicht nur das Casting des Faschingsrats fällt schwach aus, in der Nacht, da wird es auch noch übernatürlich. Ein Phantom entwendet ein wichtiges Artefakt, und der Faschingszug steht auf der Kippe. Die Komödie in zwei Akten stammt voll und ganz aus der 03.12.2024 03:27 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2024 ** Wahlkreisversammlung FDP * Sparda-Bank spendet 30.000 € * 111 Jahre Bräuwirt Winkler * Bauerntheater „Fasching in Gefahr“ * Nikolaus kommt geflogen ** 29.10.2024 00:35 Min Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben.