Mo, 02.01.2023 , 15:31 Uhr

Oberviechtach

Eine Komödie in drei Akten: Nonnenpoker

Es geht um Nonnen und ihren Plan, ihr Kloster wieder attraktiver zu machen: Das Theaterstück „Nonnenpoker“ hat die Kolpingfamilie in Oberviechtach auf die Bühne gebracht.

Vorhang auf für zwei etwas windige Gestalten, mit großer Klappe und einem dicken Koffer voller Geld. Die beiden bringen das Leben im Kloster „Am Burgberg“ ziemlich durcheinander. Denn dort bleiben die Kirchengänger aus, die letzten vier Schwestern verbringen ihre Tage mit Pokern um Oblaten und das Kloster fällt fast auseinander. Bis eben diese beiden Herren mit ihrem Geldkoffer auftauchen. Sind sie die Rettung für das Kloster? Nun geht es plötzlich um alles oder nichts – Pokern um das große Geld. Dabei kommen aber auch gut behütete Geheimnisse ans Tageslicht.

Weitere Aufführungstermine des Stückes „Nonnenpoker“ sind am kommenden Samstag, den 07. Januar um 14:30 Uhr und um 19 Uhr.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 29.02.2024 04:20 Min Bundesverteidigungsminister besucht Soldaten Im November vergangenen Jahres lag die Entscheidung auf dem Tisch. Das Panzergrenadierbataillon in Oberviechtach wird nach Litauen verlegt, um die EU-Ostgrenze zu schützen. Dammit verbunden kommt das Artilleriebataillon 131 von Weiden nach Oberviechtach. Es war eine Entscheidung, die für viel Kritik gesorgt hat. Und genau deshalb stattete Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius gestern beiden Standorten einen Besuch 28.02.2024 01:15 Min Boris Pistorius zu Besuch in Weiden und Oberviechtach An den zwei Bundeswehrstandorten in Weiden und Oberviechtach hatte sich für heute hoher Besuch angekündigt: Der Oberste Dienstherr der Bundeswehr, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war zu Besuch bei den Truppen. Hintergrund: Die dauerhafte Verlegung von Oberpfälzer Soldaten nach Litauen. (mz)