Mo, 23.07.2018 , 16:28 Uhr

Einkaufen wie vor der Haustüre

Tante-Emma-Läden: Früher gab es sie in fast jedem Ort. Sie waren da, wenn die Butter ausgegangen war, oder auch um alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen. Doch das war früher. Heute sind die meisten Tante-Emma-Läden weg – und mit ihnen die Nahversorgung in gerade ländlicher geprägtem Raum.

Wo kaufe auf dem Land ein – wenn alle Lebensmittelgeschäfte weg sind?! Er soll auf diese Frage die Antwort sein: Der mobile Dorfladen der Steinwald-Allianz. Mit dem Fahrzeug gibt es ein lokales Belieferungskonzept, das die Versorgung mit Lebensmittel im Gebiet der Steinwald-Allianz gewährleisten soll. Zu der gehören sechzehn Kommunen im westlichen Landkreis Tirschenreuth.

Mit der Idee zu diesem mobilen Dorfladen oder Bauernmarkt war die Steinwald-Allianz bereits siegreich. Und zwar beim „eDorf“-Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Das Projekt wird daher auch vom Freistaat finanziell gefördert. Eigens zur Präsentation des Verkaufsmobils ist daher Wirtschaftsminister Franz-Josef Pschierer nach Erbendorf gereist. Er zeigte sich von dem Konzept beeindruckt.

Die Steinwald Allianz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen wie Daseinsvorsorge oder Ortsentwicklung gemeinsam anzugehen. Den Förderbescheid für das hierzu passende Modellprojekt „digitales Dorf“ erhielt die Allianz im April 2017. Seitdem wird gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut an der Einführung des mobilen Dorfladens gearbeitet. Bald soll es losgehen: In der ersten Augusthälfte soll der „mobile Dorfladen“ bereits auf drei Touren zweimal wöchentlich insgesamt 26 Kommunen anfahren. (nh)

 

Bäcker CSU digitales Dorf eDorf Erbendorf Förderung Franz Josef Pschierer Hans Donko Ländliche Entwicklung Martin Schmid Metzger Mobiler Bauernmarkt Modellprojekt zum digitalen Dorf Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV SPD Steinwald Steinwald-Allianz Tobias Reiss Vernetzung Wirtschaftsministerin Zuschlag

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 00:36 Min Drittklässler erleben spielerisch den Wald Da hat die 3b der Erbendorfer Grundschule Teamwork und Geschicklichkeit bewiesen – bei den Waldjugendspielen in Pfaben bei Erbendorf. Zwei Tage lang haben insgesamt mehr als 330 Schüler spielerisch den Wald kennen gelernt. Das Ziel: Praktischer Unterricht in der Natur vor der eigenen Haustür. Dabei ging es sowohl darum, den Kindern Wissen zum Wald zu 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 04.04.2024 00:37 Min Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich