Do, 07.06.2018 , 16:13 Uhr

Einkaufen wie zu Omas Zeiten

Dorfläden erleben eine Art Renaissance. In den vergangenen Jahren sind rund 170 neue Dorfläden in Bayern eröffnet worden und seit heute reiht sich hier auch Schwarzenbach im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab ein. Nahversorgung gerade in kleinen Orten ist das Stichwort warum der Trend wieder mehr in Richtung „Einkaufen wie zu Omas Zeiten“ geht. Und wir haben uns heute einmal damit beschäftigt: Was für ein Konzept muss dahinter stecken, damit ein Dorfladen Bestand hat und was macht ihn attraktiv für die Bürger? (sd)

Bürgermeister Schwarzenbach Dorfladen Dorfladen Schwarzenbach UG Einkaufen Einkaufen auf dem Land Einkaufsmöglichkeiten Eroeffnung laendlicher Raum Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Schwarzenbach Thorsten Hallmann Walter Schäffler

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:28 Min Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes Neustadt an der Waldnaab. Landrat Andreas Meier zeichnete im Namen des Bayerische Innenministerium fünf Bürger für ihre 25-jährige und neun für ihre 40-jährige Dienstzeit beim BRK aus. Sie engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich bei der Wasserwacht, der Bergwacht und oder dem Sanitäts- und Rettungsdienst. (ls/Kamera: Gustl 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 04.07.2024 04:16 Min Das sind die AfD-Hochburgen der mittleren und nördlichen Oberpfalz Nach der Auswertung von Tausenden von Aussagen, Postings in Sozialen Netzwerken und Chatprotokollegen hat das Bayerische Verwaltungsgericht entschieden: Der bayerische Verfassungsschutz darf die AfD in Bayern als Ganzes weiterhin als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Trotzdem wählen immer mehr Menschen diese Partei. In unserer Region stechen zehn Gemeinden dabei besonders hervor. (mz)