Mi, 01.02.2017 , 12:16 Uhr

Einsatzbereit nach Litauen

Rund 40 Radfahrzeuge vom Panzergrenadierbataillon 122 wurden jetzt in Grafenwöhr auf die Eisenbahn verladen und sind damit bereit zum Transport nach Litauen. Die Rede ist vom NATO-Programm „enhanced Forward Presence“, das vorsieht in den drei baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland sowie in Polen jeweils ein multinationales Bataillon einzusetzen.

Insgesamt werden 190 Fahrzeuge der Bundeswehr nach Litauen verladen.

Bereits am 19. Januar war es Zeit für die ersten von knapp 450 Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 sich in Richtung Litauen zu verabschieden.

Ziel des Programms ist es den vier Staaten den Rücken zu stärken, in Litauen unter Führung der Bundeswehr. Die vier Bataillone sollen jeweils eine Stärke zwischen 800 und 1.200 Soldaten haben. Bis zur Hälfte, also maximal 600 Soldaten, wird die Bundeswehr in Litauen stellen. Aufgefüllt wird das Bataillon dann durch Truppen der NATO-Staaten.

Voraussichtlich Ende der Woche wird der Transport der Radfahrzeuge dann im litauischen Rukla ankommen. Für Ende Februar ist der Transport der Gefechtsfahrzeuge, sprich der Kampf- und Schützenpanzer, angesetzt.

(sd)

enhanced Forward Presence Grafenwöhr Lars Obst Litauen NATO Oberpfalz OberpfalzTV Oberstleutnant OTV Panzergrenadierbataillon 122 Radfahrzeuge Sandra Dietl stellv. Bataillonskommandeur Panzergrenadierbataillon 122 Verladeaktion Verladen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 00:35 Min Süßes oder Saures – Trick or Treat ? Süßes oder Saures – Trick or Treat ? Am Netzaberg bei Eschenbach zogen wieder viele verkleidete Kinder der US-Soldaten um die Häuser. An Halloween klingeln Kinder an der Haustür der Nachbarn, um nach Süßigkeiten zu fragen. Besonders bei den Amerikanern ist diese Tradition sehr verbreitet. Die gruseligen Dekorationen von Geistern bis hin zu den aufgeblasenen 27.09.2024 04:12 Min Gemeinsame Übungen: US Army und ILS proben den Ernstfall Für beide Seiten sind derartige Übungen sehr wichtig. Im Ernstfall muss die Rettungskette bei den Amerikanern und den Deutschen gut funktionieren. (tb) 24.06.2024 03:36 Min Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Die Landschaftsbezeichnung Nordgau umfasste seit dem 7. Jahrhundert die Gebiete nördlich der Donau. Später wurde das Gebiet bis zum oberen Main und seit 1060 in das Egerland ausgedehnt. Ende des 12. Jahrhunderts fassten dort die Wittelsbacher Fuß und im Zuge der wittelsbachischen Zweiteilung veränderte sich der Name in die Oberpfalz. Mit diesem Hintergrund veranstaltet der 24.05.2024 02:56 Min Oberpfalz trifft Amerika: 44. Nordgautag In knapp einem Monat da feiert die ganze Oberpfalz. Das Kulturfest der Oberpfalz, besser bekannt als Nordgautag hält neben Chorkonzerten und Tanzshows auch den typischen Biergarten bereit. Genauso darf natürlich der klassische Zapfenstreich nicht fehlen. Das traditionelle Fest ist dieses Mal in Grafenwöhr. Wobei in Grafenwöhr dann nicht nur die Oberpfalz gefeiert wird. (ls)