Mi, 14.07.2021 , 17:26 Uhr

Einsatztrainings-Zentrum des Zolls entsteht in Kümmersbruck

Der ehemalige Sportplatz der Leopold-Kaserne in Kümmersbruck bekommt einen neuen Nutzen: Eines von bundesweit elf Einsatztrainingszentren des Zolls soll auf dem ehemaligen Sportplatz der Leopold-Kaserne entstehen.

Diese Planungen hat das Bundesfinanzministerium gestern bekannt gegeben. Demnach kommt das Einsatztrainings-Zentrum nach Kümmersbruck. In dem modernen Einsatztrainings-Zentrum werden die Waffenträger der Zollverwaltung zukünftig an der Waffe ausgebildet und erhalten dort auch den Schliff ihrer physischen Einsatzmöglichkeiten. Es werden auf dem Sportgelände der Leopold-Kaserne eine Raumschießanlage, eine Sporthalle sowie ein Einsatztrainingskomplex für Beschäftigte des Zolls entstehen. An dem Standort werden rund 55 Beschäftigte des Zolls arbeiten.

Zumindest der ehemalige Sportplatz auf dem Gemeindegebiet Kümmersbruck wird nun weiter genutzt. In Amberg bleibt der Wunsch, das Gebäude der Leopold-Kaserne als Aus- und Fortildungszentrum des Zolls zu verwenden, unerfüllt.

Wann das Einsatztrainings-Zentrum in Kümmersbruck in Betrieb geht, ist noch nicht bekannt. Jetzt müssen erst einmal die weiteren Bauplanungen abgeschlossen werden.

(vl)

Ausbildung Einsatztrainings-Zentrum Kümmersbruck Leopold-Kaserne Nutzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Raumschießanlage Sporthalle Standort Viktoria Lorenz Waffen Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:27 Min Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 21.03.2024 00:34 Min „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die 12.03.2024 03:03 Min Ein besonderes Projekt – Fotoshooting im Seniorenheim Bis zum Jahr 2035 sollen mehr als 300.000 Pflegefachkräfte in Deutschland fehlen. Vor allem die jungen Leute fehlen in der Pflege-Branche. Deswegen ist es wichtig, Nachwuchskräfte zu fördern und den Beruf in die Öffentlichkeit zu tragen. Dafür gibt es immer wieder bestimmte Projekte. So auch in Amberg: Da haben nämlich Auszubildende ein Fotoshooting mit Senioren 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)