Fr, 03.02.2017 , 17:32 Uhr

Einweihung der Netzaberg-Chapel

Die neue Kirche in Netzaberg ist heute feierlich eingeweiht worden. Auch der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer war bei der Einweihung zugegen. Er sieht in der Investition der Amerikaner in Höhe von 18 Millionen Dollar eine Bekenntnis zum Standort Europa.

Die Kirche ist so gebaut, dass sie von den unterschiedlichen Konfessionen genutzt werden kann. Dies sei sehr wichtig, so der Pfarrer der US Garrison Kevin M. Pies, weil in der Armee nicht nur Katholiken und Protestanten, sondern beispielsweise auch Juden seien.

Die Bauzeit hat 3 Jahre gedauert. Der erste Gottesdienst soll Anfang März gefeiert werden, weil noch ein paar kleiner Arbeiten zu erledigen sind. (tb)

Chapel Netzaberg Chrsitian Brückner Einweihung Glauben Kevin M. Pies Kirche Netzaberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Voderholzer Soldaten US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 00:35 Min Drei Verletzte und 30.000 € Schaden in Eschenbach Am vergangenen Samstag hat ein 27-jähriger Eschenbacher einen Verkehrsunfall auf der B470 verursacht. Als er die Straße stadtauswärts in seinem Skoda überquerte, übersah er einen Richtung Pressath fahrenden VW. Der 71-jährige Fahrer konnte den Unfall nicht mehr verhindern und prallte frontal in die rechte Seite des Skodas. Die beiden Fahrer und die Beifahrerin des 71-Jährigen 31.05.2024 03:18 Min Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (ls) 17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.