Mo, 21.10.2024 , 13:01 Uhr

Eixendorf Stausee

Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht

Endlich eingeweiht: Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee verspricht eine stabile Schichtung des Wassers und soll damit das Blaualgenaufkommen reduzieren. Dieses Projekt soll auch den Tourismus in der Region stärken.

Der Eixendorfer See ist nach einer im Speicherraum verschwundenen Ortschaft benannt. Er ist der letzte und größte von drei Wasserspeichern entlang der Schwarzach. Jetzt neigt sich ein Millionen-Projekt am Eixendorfer Stausee dem Ende zu. Am Wochenende wurde der neue Entnahmeturm offiziell eingeweiht. Die Blaualgenproblematik soll jetzt hoffentlich ein Ende haben.

(kw)

Blaualgen Einweihung Eixendorfer Stausee Entnahemturm Freie Wähler Hubert Aiwanger Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Thorsten Glauber

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 03:14 Min Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Im Vergleich zum Jahr 2021 soll sich der Anteil der Erneuerbaren Energien bis 2030 fast verdoppeln, so ein Ziel der Bundesregierung. Ein Thema, dass bei vielen Bürgern Fragen auslöst. In Amberg gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Fragen zur Energiewende, das Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke. Am Wochenende wurde das feierlich eröffnet. Neben Attraktionen und Infoständen war 02.10.2024 01:07 Min SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 30.09.2024 01:07 Min Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 02.07.2024 02:51 Min Auf die Tröge, fertig, los! Sautröge wurden früher dafür verwendet, die Schweine bei Hausschlachtungen abzuborsten. Das gibt es heute kaum mehr, dafür können die Sautröge heute stattdessen dem Spaß dienen. Beispielsweise beim Sautrogrennen am Eixendorfer Stausee, wenn es wieder heißt „Auf die Tröge, fertig, los!“. (kw)