Di, 26.03.2013 , 11:49 Uhr

Elektrifizierung ja, aber bitte mit Lärmschutz

Elektrifizierung ja, aber bitte mit Lärmschutz. Die Bürger von Altenstadt, die nahe an der Bahnstrecke Regensburg – Hof wohnen haben sich zusammengetan um mit Politikern über die Elektrifizierung der Bahnstrecke zu sprechen.
Wenn es soweit kommen sollte, dann würde die Zahl der Güterzüge von rund sechs am Tag auf rund 80 steigen. Das bestätigte die Bahn den Anwohner.
Die Anwohner sprechen sich deswegen klar für Lärm- und Erschütterungsschutz aus.
Bei einem Treffen mit der Landtagsabgeordneten Annette Karl von der SPD wurde auf die Problematik eingegangen.
Sie versteht die Probleme, gibt aber zu bedenken, dass es noch keine verlässliche Aussage bezüglich der Elektrifizierung gäbe. Wenn es aber soweit kommt, dann müsse man erst einmal klären, ob der Lärmschutz vom Bund gezahlt wird oder die Kommune für die Kosten aufkommen muss.

Die Anwohner werden dennoch jetzt schon aktiv. Sachlich und in Zusammenarbeit mit den Politikern.

Altenstadt Annette Karl Anwohner Anwohner Altenstadt Bahnstrecke Regensburg - Hof Elektrifizierung Erschütterungsschutz Güterzüge Landtagsabgeordnete Lärmschutz Minutentakt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenzüge Politker Probleme sachlich Sorgen SPD Thomas Kraus Züge Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 00:33 Min 150 Jahre Feuerwehr Altenstadt mit großem Jugendfeuerwehrcup Großer „NEW-Jugendfeuerwehrcup“: damit hat die Feuerwehr Altenstadt ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. An dem Wettbewerb nahmen 71 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem ganzen Landkreis Neustadt teil. Als Sieger setzte sich Etzenricht durch. Die Jugendlichen mussten beim Wettbewerb ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Egal ob Ball-Spiele, Aufgaben mit Umgang mit dem Feuerwehrequipment oder das Bekämpfen einer simulierten Ölspur: es 18.11.2024 00:44 Min Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus 18.11.2024 02:57 Min Die Kurznachrichten vom 18.11.2024 ** Unfall PKW gegen LKW * Bezirksparteitag der SPD * Faschingsauftakt in Weiden * Neues Rathaus und Kindergarten * Kneipenfestival ** 25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024